Projekt: PAEDDI - Diagnostische Expertise von Lehrenden: Entwicklung und Validierung eines Tests zum Wissen über Pädagogische Diagnostik (PRO*Niedersachsen)

Hintergrund

Pädagogisch-diagnostische Tätigkeiten machen einen erheblichen Teil der unterrichts-bezogenen Aktivitäten von Lehrenden aus. Bislang ist allerdings wenig darüber bekannt, wie viel Wissen Lehrende über Pädagogische Diagnostik überhaupt besitzen. Zwar liegen einerseits in jüngster Zeit Untersuchungen zur Lehrerprofessionalität vor. Diese Untersuchungen erheben in der Regel jedoch das Wissen über Pädagogische Diagnostik als Teil des allgemeinen pädagogischen Wissens von Lehrenden nur in eingeschränkter Weise. Andererseits gibt es vergleichsweise viele Untersuchungen zur Genauigkeit diagnostischer Urteile von Lehrenden, die zeigen, dass deutliche Unterschiede in den diagnostischen Fähigkeiten zwischen Lehrenden vorhanden sind. Es wird theoretisch angenommen, dass diese Unterschiede mit dem Wissen über Pädagogische Diagnostik von Lehrenden zusammenhängen. Empirisch untersucht wurde diese Annahme bislang allerdings nicht. Vor diesem Hintergrund soll in dem Projekt ein Test zur Erfassung des Wissens über Pädagogische Diagnostik von Lehrenden entwickelt, erprobt, normiert und validiert werden. Der Test soll Testaufgaben enthalten, mit denen unterschiedliche Inhaltsbereiche (z.B. Urteilsfehler, Testgütekriterien) und unterschiedliche Anforderungsbereiche (z.B. Erinnern, Anwenden) in der Pädagogischen Diagnostik gemessen werden können. Der entwickelte Test soll in einer anschließenden Untersuchung eingesetzt werden, um zu überprüfen, inwieweit die Unterschiede in den diagnostischen Fähigkeiten zwischen Lehrenden auf Unterschiede in ihrem Wissen über Pädagogische Diagnostik zurückgeführt werden können.


Eigene Vorarbeiten

Herppich, S., Wittwer, J., Nückles, M., & Renkl, A. (2013). Does it make a difference? Investigating the assessment accuracy of teacher tutors and student tutors. The Journal of Experimental Education, 81, 242-260.

Herppich, S., Wittwer, J., Nückles, M., & Renkl, A. (2011). Does teaching experience help? Differences in the assessment of tutees’ understanding between teacher tutors and student tutors. In L. Carlson, C. Hölscher, & T. Shipley (Eds.), Proceedings of the 33rd Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 78-83). Austin: Cognitive Science Society.

Herppich, S., Wittwer, J., Nückles, M., & Renkl, A. (2010). Do tutors’ content knowledge and beliefs about learning influence their assessment of tutees’ understanding? In S. Ohlsson & R. Catrambone (Eds.), Proceedings of the 32th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 314-319). New York: Erlbaum.