Kartographie, GIS und Fernerkundung

Python Code

Auf dieser Seite findet sich eine kleine Auswahl an Python Code den ich selbst verfasst habe. Der Inhalt richtet sich in erster Linie an Studierende die selbst gerade an Lösungen basteln, um einfach mal zu zeigen was möglich ist oder vielleicht auch nur das Interesse zu wecken selbst eigene kleine Programme zu schreiben (trust me, Python is fun :)

Natürlich ist aber auch jeder Andere eingeladen sich den Code anzusehen, oder ihn sich Ganz oder in Teilen zunutze zu machen.


Disclaimer

Ich möchte allerdings explizit darauf hinweisen, dass ich kein professioneller Programmierer bin. Der Code mag daher vielen als unschön, zu kompliziert, redundant oder umständlich erscheinen. Ich gebe mir trotzdem Mühe dem Zen of Python zu Folgen wo mir dies möglich ist.

Teilweise habe ich selbst auf die Vorarbeit anderer zurückgegriffen und mir größte Mühe gegeben die eigentlichen Urheber immer kenntlich zu machen. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, werde ich den Hinweis natürlich schnellstmöglich hinzufügen.


Info

Auf der rechten Seite werde ich nach und nach eine Liste mit kleineren Programmen veröffentlichen. Auf dieser Hauptseite gebe ich zudem eine kurze Beschreibung was die einzelnen Skripte leisten sollen - diese oder mehr Infos finden sich auch im Header des jeweiligen Skriptes. Wichtige Zeilen sind weiter kommentiert. Die Skripte sind nahezu komplett in englisch gehalten. Jedes Skript soll für sich selbst lauffähig sein, d.h. einige gleiche Funktionen werden sich in den verschiedenen Skripten wiederfinden.

Wenn nicht anders gekennzeichnet, sind sämtliche Skripte mit Python 3.4 kompatibel. Neben den bekannten Einschränkungen bei Verwendung von Python 2.x bedeutet dies auch, dass hier vollständig auf die Verwendung von arcpy verzichtet wurde. Geo-spezifische Dinge wurden deshalb mit GDAL umgesetzt. Eventuell füge ich in Zukunft noch ein paar Skripte mit arcpy und Python 2.7 hinzu, die dann aber explizit gekennzeichnet werden.



Liste einiger Skripte


  • CopyFiles.py eigentlich 2 skripte zum kopieren von Dateien aus vielen Unterordnern in einen, oder umgekehrt von einem in viele Unterordner (sehr spezifisch für Monatsdaten)

  • HDFtoTIF.py konvertiert Raster vom HDF ins GeoTIFF Format

  • extXLS.py kurzes Beispiel wie man einzelne Zeilen aus Excel auslesen kann. Dadurch eignet sich Python auch um Excel Skripte zu schreiben

  • Landsat.py Benötigt als input original *.tar.gz Dateien von earthexplorer. Führt damit Berechnungen der Radiation und TOA Reflectance durch, berechnet bei Bedarf 7 verschiedene Indizes und unterscheidet dabei automatisch zwischen Landsat 5, 7 und 8

  • LinReg.py Berechnet eine lineare Korrelation zwischen den Pixeln zweier Unterschiedlicher Rasterreihen (z.B. Niederschlag und NDVI). Das Skript lässt sich explizit auch für Raster einsetzen, die unterschiedliche Koordinatensysteme, Extent und Auflösung besitzen

  • Mann_Kendall.py Berechnet u.A. den p-Wert einer Mann-Kendall Trend Analyse einer Reihe von Werten

  • TSA.py berechnet für jede Pixelposition aus einer zeitlichen Abfolge von Rastern lineare Trendkoeffizienten sowie den p-Wert des Mann-Kendall Trend Tests

  • zipBILtoTIF.py konvertiert Raster die sich in einer ZIP Datein befinden vom BIL ins GeoTIFF Format





Letzte Aktualisierung: 17.03.2016