Dr. Adrian Schmidtke

Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Institut für Erziehungswissenschaft
Georg-August-Universität Göttingen
Waldweg 26
D-37073 Göttingen

Telefon:+49 (0)551 39 29448
Raum:4.106
E-Mail:aschmidb@gwdg.de
Sprechzeiten:n. V.

Dr. Adrian Schmidtke



Arbeits- und Forschungsschwerpunkte


  • Allgemeine Pädagogik
  • Historische Bildungsforschung (insb. 20. Jhd.)
  • Bild- und Diskursforschung
  • Pädagogische Anthropologie
  • Geschlechterforschung



Vita


1972 geb. in Freiburg/Brsg.

1991 Abitur

1993-1995 Studium der Germanistik und Politikwissenschaft

1995-2001 Studium der Sozialwissenschaften (Soziologie, Pädagogik, Volkswirtschaftstheorie und Strafrecht mit Schwerpunkt Kriminologie, Jugendstrafrecht und strafrechtliche Sanktionen) an der Georg-August-Universität Göttingen

2002-2003 Stipendiant der Niedersächsischen Graduiertenförderung

2003-2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Pädagogischen Seminar, u.a. im DFG-Projekt "Der Körper in der Erziehung des Nationalsozialismus"

2005 Lehrauftrag für Pädagogik an der Universität Kassel

2006 Promotion am Pädagogischen Seminar der Universität Göttingen

2007-2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Pädagogischen Seminar (volle Stelle)

2007- Mitglied des Vorstands des Pädagogischen Seminars der Universität Göttingen

2008-2009 Mitglied des Prüfungsausschuss Magister/Diplom der Sozialwissenschaftlichen Fakultät; stellvertretendes Mitglied der Gleichstellungskommission der Sozialwissenschaftlichen Fakultät

2010 Verwaltungsprofessur für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Institutionalisierung von Erziehung am Pädagogischen Seminar der Universität Göttingen

2010- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Pädagogischen Seminar: Leitung des DFG-Projekts "Bildungsdiskurse und Institutionenwandel: Kindergarten und Vorschule in Deutschland 1965-1976"



Publikationen


Monographien:

2007: Körperformationen. Fotoanalysen zur Formierung und Disziplinierung des Körpers in der Erziehung des Nationalsozialismus. Münster / New York / Berlin: Waxmann


Herausgaben:

2012: (zusammen mit Andreas Hoffmann-Ocon) (Hrsg.): Reformprozesse im Bildungswesen. Zwischen Bildungspolitik und Bildungswissenschaft. Wiesbaden: VS-Verlag

2005: (zusammen mit Katja Koch und Andreas Hoffmann-Ocon) (Hrsg.): Dimensionen der Erziehung und Bildung. Göttingen: Univ.-Verl. URL: http://webdoc.sub.gwdg.de/univerlag/2006/kraul_book.pdf


Aufsätze:

2012: Disziplin, Kontrolle, Grenzüberwindung: Die Formierung des Jungenkörpers in der Erziehung des Nationalsozialismus In: Bilstein, Johannes / Brumlik, Micha (Hrsg.): Die Bildung des Körpers. Weinheim: Beltz

2012: Bildungsgerechtigkeit und Bildungsreform – Der Vorschuldiskurs in der Bundesrepublik Deutschland 1965 - 1976. In: Hoffmann-Ocon, Andreas / Schmidtke, Adrian (Hrsg.): Reformprozesse im Bildungswesen. Zwischen Bildungspolitik und Bildungs-wissenschaft. Wiesbaden: VS-Verlag, 41-67

2012: (zusammen mit Andreas Hoffmann-Ocon): Zwischen Bildungspolitik und Bildungswissenschaft – zur Problemstellung. In: Hoffmann-Ocon, Andreas / Schmidtke, Adrian (Hrsg.): Reformprozesse im Bildungswesen. Zwischen Bildungspolitik und Bildungswissenschaft. Wiesbaden: VS-Verlag, 9-15

2012: (zusammen mit Julia Seyss-Inquart): Bildungspolitik und Bildungsreform – Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit als Thema in österreichischen und deutschen Bildungsreformdiskursen. In: Fegter, Susann / Kessl, Fabian / Langer, Antje / Ott, Marion / Rothe, Daniela / Wrana, Daniel (Hrsg): Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen (Reihe: Interdisziplinäre Diskursforschung). Wiesbaden: VS-Verlag 2012 [im Erscheinen]

2011: Internationale Bezüge im Vorschuldiskurs 1965 - 1976. In: Bilstein, Johannes / Ecarius, Jutta / Keiner, Edwin (Hrsg.): Kulturelle Differenzen und Globalisierung: Herausforderungen für Erziehung und Bildung. Wiesbaden: VS-Verlag, 175-195

2011: (zusammen mit Andreas Hoffmann-Ocon) Zwischen Bildungspolitik und Bildungswissenschaft: Legitimationen von Bildungsreformen in bildungshistorischer Perspektive. In: Ludwig, Luise/ Luckas, Helga/ Hamburger, Franz/ Aufenanger, Stefan (Hrsg.): Bildung in der Demokratie II. Tendenzen - Diskurse - Praktiken. Opladen: Budrich, 107-121

2010: Kindheit und Jugend in der deutschen und schweizerischen Fotografie 1933 bis 1945. In: Hoffmann-Ocon, Andreas / Metz, Peter (Hrsg.): Schuljugend unter nationalem Anspruch. Schulpädagogische Publizistik und Visualisierungen in der Schweiz und in Deutschland zur Zeit der Krisen- und Kriegsjahre. Hohengehren / Zürich: Schneider / Pestlaozzianum, 195-220

2008: "Sportstudentin beim Diskuswurf". Die Konstruktion des Frauenkörpers in der Fotografie des Nationalsozialismus. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 9 (2), Art. 15, URL: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/424/918

2008: Körper und Erziehung in historischer Perspektive: Theorien, Befunde und methodische Zugänge - ein Forschungsüberblick. Göttingen, URL: http://webdoc.sub.gwdg.de/pub/mon/2008/schmidtke.pdf

2007: (zusammen mit Margret Kraul): Mädchen und Jungen in der Eliteerziehung des Nationalsozialismus. Eine Annäherung über Fotografien. In: Friebertshäuser, Barbara / Felden, Heide von / Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Bild und Text - Methoden und Methodologien visueller Sozialforschung in der Erziehungswissenschaft. Opladen: Budrich, 239-260

2005: Der Wagenlenker: Chancen und Grenzen der ikonographisch-ikonologischen Einzelbildinterpretation im bildungshistorischen Kontext. In: Koch, Katja/ Hoffman-Ocon, Andreas/ Schmidtke, Adrian (Hrsg.): Dimensionen der Erziehung und Bildung. Göttingen: Univ.-Verl., 131-144. URL: http://webdoc.sub.gwdg.de/univerlag/2006/kraul_book.pdf

2005: (zusammen mit Katja Koch und Andreas Hoffmann-Ocon), Dimensionen der Bildung und Erziehung. Zur Einführung in den Band. In: Koch, Katja / Hoffman-Ocon, Andreas / Schmidtke, Adrian (Hrsg.): Dimensionen der Erziehung und Bildung. Göttingen: Univ.-Verl., 7-11. URL: http://webdoc.sub.gwdg.de/univerlag/2006/kraul_book.pdf


Rezensionen:

2012: Sammelrezension zur Geschichte des Kindergartens: Aden-Grossmann, Wilma: Der Kindergarten: Geschichte – Entwicklung – Konzepte. Weinheim / Basel: Beltz 2011; Krieg, Elsbeth: Immer beaufsichtigt – immer beschäftigt. Kleinkinderziehung im Kaiserreich im Kontext der Stadt- und Industrieentwicklung Wiesbaden: VS-Verlag / Springer Fachmedien 2011. In: EWR 11 (2012), Nr. 4 (Veröffentlicht am 02.08.2012), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978340762771.html

2012: Rezension von: Paul Baker / Sibonille Ellege: Key Terms in Discourse Analysis. In: ZQF (2012) [im Erscheinen]

2011: Rezension von: Heinze, Carsten / Matthes, Eva (Hg.): Das Bild im Schulbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010. In: EWR 10 (2011), Nr. 1 (Veröffentlicht am 16.02.2011), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378151698.html

2009: Rezension von: Mey, Günter & Mruck, Katja (Hg.) (2007). Grounded Theory Reader. Historische Sozialforschung / Historical Social Research (The Official Journal of QUANTUM and INTERQUANT), Supplement No. 19. Köln: Zentrum für Historische Sozialforschung. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 10(3), Art. 28, URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs0903286

2008: Rezension von: Ruhloff, Jörg / u.a., Johannes Bellmann (Hg.): Perspektiven Allgemeiner Pädagogik, Dietrich Benner zum 65. Geburtstag. Weinheim/Basel: Beltz 2006. In: EWR 7 (2008), Nr. 3 (Veröffentlicht am 03.06.2008), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/40732070.html

2007: Rezension von: Baader, Meike Sophia / Kelle, Helga / Kleinau, Elke (Hg.): Bildungsgeschichten, Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi zum 60. Geburtstag (Reihe: Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Bd. 32). Köln / Weimar / Wien: Böhlau 2006. In: EWR 6 (2007), Nr. 5 (Veröffentlicht am 04.10.2007), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/41233405.html


Vorträge, Tagungsbeiträge und Symposien (Auswahl):

2012: ‚Equality of Opportunity as Pattern - Education Discourses and Educational Reform in Austria and Germany in the 1960s and 1970s’ Vortrag auf der ECER 2012 in Cadiz, 17. bis 21. September 2012

2012: ‚Bildungsgerechtigkeit als Argumentationsmuster in der deutschen Bildungsreform der 1960er und 1970er Jahre’ Vortrag auf dem Kongress der Schweizer Gesellschaft für Bildungsforschung in Bern, 2. bis 4. Juli 2012

2012: ‚Disziplinäre Grenzziehungen in der deutschen Bildungsreform 1965 - 1976.’ Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) am 11. bis 14. März 2012 in Osnabrück

2011: 'Bildungsgerechtigkeit: Zur Neubestimmung eines erziehungswissenschaftlichen Topos in der Bildungsreform der 1960er und 1970er Jahre'. Vortrag auf der Herbsttagung der Kommission Wissenschaftsforschung der DGfE in München, 4.-6.10.2011

2011: 'Education Discourses and Educational Reform in Austria and Germany in the 1960s and 1970s'. Vortrag auf der ECER 2011 in Berlin, 13-16. September 2011

2010: ‚Legitimationsstrategien in der deutschen Bildungsreform 1965 - 1976‘. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung in der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE in Tübingen, 28. bis 30. September 2010

2010: ‚Using Photography in Qualitative Research‘. Vortrag beim Research Seminar ‚Photography in social science research - Visual representations and kinaesthetic experiences’, Norwegian School of Sport Sciences, Oslo (Norwegen), 26. bis 28. April 2010

2010: ‚The Construction of the Female Body in Nazi Photographs ‘. Vortrag beim Research Seminar ‚Photography in social science research - Visual representations and kinaesthetic experiences’, Norwegian School of Sport Sciences, Oslo (Norwegen), 26. bis 28. April 2010

2010: Symposium: ‚Reformprozesse im deutschen und schweizerischen Bildungswesen zwischen Bildungspolitik und Bildungswissenschaft‘ (zus. mit Prof. Dr. Andreas Hoffmann-Ocon, FHNW Basel). 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 15. bis 17. März 2010 an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

2010: ‚Bildungsgerechtigkeit und Bildungsreform: Der Vorschuldiskurs in der Bundesrepublik Deutschland 1965 - 1976‘. Vortrag auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 15. bis 17. März 2010 an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

2009: ‚Internationale Bezüge im deutschen Vorschuldiskurs 1965-1976’. Vortrag auf der 5. Tagung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE, 11. bis 13. März 2009 an der Universität Erlangen-Nürnberg

2008: ‚Disziplin, Kontrolle, Grenzüberwindung: Die Formierung des Jungenkörpers in der Erziehung des Nationalsozialismus’. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie in der DGfE am 2.10.2008 in Frankfurt/Main.

2008: ‚Körperbilder im pädagogischen und schulpädagogischen Bezug in Deutschland und der Schweiz 1930-1940’. Vortrag auf dem DGfE-Kongress 2008, ‚Kulturen der Bil-dung’, Dresden. (Arbeitsgruppe (Schul-)pädagogische Publizistik in Deutschland und in der Schweiz in den Krisen- und Kriegsjahren) [Publikation in Vorbereitung]

2006: ‚Körperformationen: Die Visualisierung von Körper und Geschlecht in der Erziehung des Nationalsozialismus.’ 6. Forum junger Bildungshistoriker. Nachwuchstagung 2006 der Sektion Historische Bildungsforschung in der DGfE, 29.-30.09.2006, Berlin.

2004: ‚Körperbilder im Nationalsozialismus. Was Fotografien über Erziehungsverhältnisse aussagen können (und was nicht)’. Kolloquium Neuere und Neueste Geschichte, Universität Göttingen, 23.11.2004, Göttingen

2004: ‚Die Visualisierung von Mädchen und Jungen in der Eliteerziehung des Nationalsozialismus’. Jahrestagung der Kommission Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft (DGfE). 23.09.2004, Frankfurt/M.