Treffen November 2014

Zweites Projekt Meeting "Networking on Land Use / Land Cover Change by GIS & Remote Sensing" in Hue, Vietnam vom 24. bis 28. November 2014

Das zweite Treffen innerhalb des bis 2017 durch den DAAD geförderten Projekts, an dem auf deutscher Seite neben Prof. Dr. Martin Kappas und Dr. Jan Degener diesmal auch Prof. Dr. Renate Bürger-Arndt, Prof. Dr. Elke Pawelzik und M.Sc. Ariane Bernecker teilnahmen, wurde von allen Beteiligten intensiv genutzt um lokale Problemfelder herauszuarbeiten, die sich sowohl in der aktuellen Lehre, als auch in einer darüber hinausgehenden Kooperation langfristig einbinden lassen.

In einem ersten Teil wurde der bisherige Fortschritt in der Vorbereitung und Konzeption der eigentlichen Kurse diskutiert. Dies zielte speziell auch darauf ab, die Inhalte auf Forst- und Agrarfragen zu erweitern, Ideen zu deren Umsetzung im Dialog mit den Kollegen vor Ort zu entwickeln und das Gesamtkonzept somit weiter auszubauen.

Vietnam_Meeting5
Prof. Chuong eröffnet das offizielle Meeting mit ca. 20 Teilnehmern


Ein Field Trip in den westlich von Hue gelegenen A Luoi District gab Einblicke in die diversen Themenfelder und Probleme, die aus wissenschaftlicher Sicht hier bisher kaum behandelt wurden und großes Potential weiterer Zusammenarbeit liefern. In einem Treffen mit Local Authorities wurden die drängensten Fragen vorgestellt und diskutiert. Ein überaltertes landwirtschaftliches Produktionssystem, Bodendegradation oder bereits einsetzende klimatische Veränderungen sind vor Ort zwar bekannt, bislang aber kaum erforscht.

Vietnam_Meeting6
Local Authorities im A Luoi District erläutern lokale Problemstellungen

Daneben existieren im District auch sehr spezielle Probleme, für die bisher kaum Lösungsstrategien entwickelt wurde. Das betrifft hier insbesondere die hohe Dioxin Belastung in den Böden eines ehemaligen Flugplatzes der US Streitkräfte. Land steht hier nicht mehr für die Landwirschaft zur Verfügung oder wird aus Unwissenheit trotzdem genutzt. Aber auch der Eintrag in Oberflächengewässer stellt noch immer ein nicht zu unterschätzendes Problem für die lokale Bevölkerung dar.

Vietnam_Meeting7
Vietnam_Meeting8
Besichtigung von Agent Orange kontaminierter Flächen im A Luoi District


Ein anderer Bereich, für den gerade vietnamesische Studenten sensibilisiert werden sollen, ist der Erhalt und das Management von Naturreservaten. Erst in den 1990er Jahren etabliert, handelt es sich hierbei um eine relativ junge Entwicklung innerhalb Vietnams. Selbst nach 20 Jahren Existenz fehlen oft Kenntnisse über die genaue Struktur dieser Reservate, wie sich diese verändern oder auch pragmatische Fragen wie etwa zur Steigerung der Attraktivität und dadurch verstärkten Tourismusaktivität.

Vietnam_Meeting9

Vietnam_Meeting11
Field Trip in das "Bach Ma" Naturreservat südlich von Hue, mit Diskussion der Verantwortlichen und Besichtigung des Reservats


Der gesamte Besuch wurde zudem durch vietnamesische Medien begleitet, wovon u.A. ein Bericht auf der Nachrichten Website von Hue (Vietnamesisch), sowie ein TV- Nachrichtenbeitrag zeugt:

Video ansehen








Website zum 2. Treffen der Vietnamesischen Partner