Wissenschaftlicher Werdegang
seit 2007
Untersuchungen zum Thema Interkulturelle Interaktion Fremdsprachenunterricht, Mitarbeit an der Evaluation der im GDL Friedland durchgeführten Integrationsmaßnahmen, Mitarbeit an der Pilotstudie „Interkulturelle Interaktion an Göttinger Schulen“.

07/03 - 08/06
Stipendiatin des Schweizer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung zur Durchführung des empirischen Projekts: „Individuelle DaF-Erwerbsverläufe unter Berücksichtigung außersprachlicher Merkmale“.

2001
Promotion zum Thema „Der Erwerb von Deutsch als Fremdsprache in Tessiner Schulen“ unter der Betreuung von Prof. Dr. H. Sitta an der Universität Zürich und in Zusammenarbeit mit dem Ufficio studi e ricerche, Bellinzona.

11/97 - 05/99
Stipendiatin des Schweizer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung an der Universität München, Untersuchungen zu den Themen: „Die Entwicklung der mündlichen Kompetenz und pragmatische Aspekte des Erwerbs von Deutsch als Fremdsprache“ und „Anwendbarkeit funktionaler Kategorien und kontrastiver Ansätze im Unterricht von Deutsch als Fremdsprache“.

1996 - 1997
Mitarbeiterin der Pädagogischen Forschungsstelle (Ufficio studi e ricerche) des Kantons Tessin in Bellinzona.

1995
M.A. German Philology and Linguistics, University of Alberta, Edmonton/Canada

1989-1994
Studium der Germanistik und Anglistik an der Universität Zürich

1989
Abitur in Lugano (CH)