In publica commoda

Events

Über Umwege zum Ziel? Informationsmanagement für eine öffentliche Einrichtung

Title of the event Über Umwege zum Ziel? Informationsmanagement für eine öffentliche Einrichtung
Series Berufsperspektiven für Studierende der Sozialwissenschaftlichen Fakultät
Organizer Büro für Praktikum und Berufseinstieg der Sozialwissenschaftlichen Fakultät
Speaker Johannes Steinkraus
Speaker institution Medien- und Informationsmanagement der Zentralen Studienberatung der Universität Göttingen
Type of event Vortrag
Category Karriere und Weiterbildung
Registration required Nein
Details Meine Studienentscheidung: spontan. Praktika und Auslandssemester - Fehlanzeige. Was hat sich mein Arbeitgeber wohl dabei gedacht? Meine ehrenamtlichen Tätigkeiten und meine Nebenjobs werden wohl wichtiger gewesen sein. Nur war mir lange Zeit nicht klar, wie wichtig diese für meine berufliche Profilbildung waren. In meinem Vortrag erfahrt ihr aber nicht nur mehr über unbedachte (Nicht-)Entscheidungen während des Studiums, sondern auch über meine Interpretation des Informations- und Medienmanagement für eine große öffentliche Einrichtung.
Im niedersächsischen Hochschulgesetzt wird die Aufgabe der Hochschule festgelegt, nicht nur eine Studienberatung anzubieten, sondern auch umfassend über ein Studium zu informieren. Was heißt eigentlich umfassend? Und wann ist es eigentlich genug mit Informationen? Wie sieht eine gute Entscheidung einer Studienbewerberin oder eines Studienbewerbers eigentlich aus und wie hilft das Informations- und Medienmanagement da weiter? Dies sind typische Problemstellungen aus meinem Berufsalltag. Zum Glück arbeite ich nicht alleine und zum Glück ändern sich auch die Verhältnisse im öffentlichen Dienst. Mehr zu all diesen Themen und die Rolle meines SoWi-Studiums in meiner Tätigkeit beim Vortrag.
Date Start: 22.05.2019, 18:15 Uhr
Ende: 22.05.2019 , 19:45 Uhr
Location Oeconomicum (Platz der Göttinger Sieben 3)
0.167
Contact 0551-39 13576
praktikumundberuf@sowi.uni-goettingen.de
External link http://www.uni-goettingen.de/de/137380.html