In publica commoda

Events

Sozialwissenschaftliche Erhebungsmethoden: Wer braucht die schon? – Politikberatung als Mittelweg zwischen Forschung und Praxis

Title of the event Sozialwissenschaftliche Erhebungsmethoden: Wer braucht die schon? – Politikberatung als Mittelweg zwischen Forschung und Praxis
Series Berufsperspektiven für Studierende der Sozialwissenschaftlichen Fakultät
Organizer Büro für Praktikum und Berufseinstieg der Sozialwissenschaftlichen Fakultät
Speaker Franziska Lammers
Speaker institution Politikberaterin bei der Syspons GmbH
Type of event Vortrag
Category Karriere und Weiterbildung
Registration required Nein
Details Wie wahrscheinlich viele von euch, habe ich mich in den ersten Semestern meines sozialwissenschaftlichen Studiums des Öfteren gefragt, ob je-mals der Punkt kommen würde, an dem ich all diese Methoden der sozialwissenschaftlichen Forschung, die man in den Einführungsveranstaltun-gen behandelt, in meinem Berufsleben einmal brauchen würde. Sie machten mir immer Spaß, aber die Forschung an der Universität erschien mir oft zu kleinteilig und realitätsfern und ich konnte mir nicht vorstellen, wozu man diesen Methodenkoffer sonst brauchen könnte.
Dass ich nun in einem Beruf arbeite, in dem ich mich tagtäglich mit diesen Methoden befasse und dennoch praktisch relevant arbeite, hätte ich damals nie gedacht und habe ich einem großen Zufall zu verdanken. Seit drei Jahren arbeite ich in einer unabhängigen Politikberatungsfirma, die datengestützt (vor allem öffentliche) Organisationen bei ihrer Arbeit in den Bereichen Internationale Zusammenarbeit, Migration und Integration sowie Arbeit 4.0 unterstützt.
Meine Aufgaben reichen dabei von großangelegten Online-Befragungen und quantitativen Auswertungen hin zu qualitativen Fallstudien in Europa, Asien und Afrika. Am Ende jedes meiner Projekte kommt es aber darauf an, aus diesen Daten praxisrelevante Empfehlungen zu entwickeln, die die Arbeit von Ministerien, Ämtern und Organisationen relevanter, effektiver, effizienter und nachhaltiger zu machen sollen. Wie praxisorientiert sozialwissenschaftliche Forschung sein kann, möchte ich euch gerne vorstellen und freue mich auf euer Kommen!
Date Start: 19.06.2019, 18:15 Uhr
Ende: 19.06.2019 , 19:45 Uhr
Location Oeconomicum (Platz der Göttinger Sieben 3)
0.167
Contact 0551-39 13576
praktikumundberuf@sowi.uni-goettingen.de
External link http://www.uni-goettingen.de/de/137380.html