Abteilung Tierzucht und Haustiergenetik

Tierzucht Fasade

Herzlich Willkommen auf der Seite der Arbeitsgruppe Tierzucht und Haustiergenetik des Department für Nutztierwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen.
Gegenstand der Tierzüchtung ist die planmäßige und zielgerichtete Weiterentwicklung von Nutztierpopulationen. Ziel ist es, mit vitalen und gesunden Tieren unter den zukünftigen Rahmenbedingungen in wirtschaftlicher Weise Lebensmittel und sonstige Leistungen zu erzeugen.

mehr…

Zuchtprogramme aus dem Baukasten

Zuchtprogramme sind komplexe Prozesse, die von Zuchtverbänden oder Zuchtunternehmen geplant und umgesetzt werden mit dem Ziel, in Zuchtpopulationen langfristig einen Zuchtfortschritt hin zu einem gewünschten Zuchtziel zu erreichen. Wir konnten zeigen, dass auch komplexeste Zuchtprogramme wie in einem Baukasten aus überraschend wenigen elementaren Modulen zusammengesetzt werden können. Auf dieser Grundlage wurde das R-Paket MoBPS (für Modular Breeding Program Simulator) entwickelt, mit dem beliebig komplexe Zuchtprogramme dargestellt und simuliert werden können. Unter www.mobps.de wurde eine grafische Benutzerschnittstelle bereitgestellt, mit der eine intuitive Eingabe und eine effiziente Auswertung von Zuchtprogrammen möglich ist. Der so entwickelte Ansatz wird intensiv in der Forschung und Lehre, aber auch der Zusammenarbeit mit Zuchtunternehmen genutzt.



Modell und Abbildung: Rasmus Hanf


Referenz:
Simianer, H., Büttgen, L., Ganesan, A., Pook, T. (2021) Zuchtprogramme aus dem Baukasten. AGRARDEBATTEN.


Neue Abschlussarbeitsthemen verfügbar!

In der Arbeitsgruppe Tierzucht steht eine neue Auswahl an Themen zu verschiedenen züchterischen Fragestellungen in diversen Tierarten zur Verfügung.

mehr…