„Office-Day“: „Exzellente Verwaltung = exzellente Universität“ (28.08.2018)

Durch die aktive Befürwortung des Präsidiums, die Unterstützung der Personalentwickung und des Betrieblichen Gesundheitsmanagements konnten wir mit ca. 150 Teilnehmer*innen den 1. Office Day an unserer Universität organisieren und durchführen.
Unsere gesteckten (Haupt-)Ziele waren zum einen Einblick/Informationen in, Sensibilisierung für und Sichtbarkeit des Tätigkeitsbereiches „Sekretariat“ sowie dessen Wandel und die Veränderungen der letzten Jahre/Jahrzehnte. Zum anderen ging es darum, den aktuellen und zukünftigen Wandel aktiv mitzugestalten, um Wertschätzung für die Zielgruppe, Stärkung der Motivation sowie Vernetzung untereinander.
Im Besonderen sollten mögliche Handlungsspielräume aufgezeigt werden.
Am Vormittag gaben die Vorträge unserer Keynote Speaker, Prof. Dr. Mayer-Ahuja und Dr. Banscherus einen empirischen Überblick aus unterschiedlichen Perspektiven „zum Wandel der Arbeitswelt vom Büro aus betrachtet“ und zu „Arbeitssituationen in wissenschaftsunter-stützenden Bereichen an Hochschulen“. Im Round Table mit Vertreter*innen aller Statusgruppen aus unterschiedlichen Bereichen der Universität wurden die einzelnen Aspekte diskutiert, beleuchtet und durch Praxisbeispiele sehr bereichert. Markant waren dabei Aussagen wie „Sekretariate als Brückenbauer in die Verwaltung“, „Wandel von der Schreibkraft zur Allzuständigkeit [Begriff aus der Kommunalverwaltung]“, „Sekretariate sind das vegetative Nervensystem“. Auch kritische Aspekte u.a. zur Arbeitsverdichtung durch mehrfache Teilzeitbeschäftigung, zur Eingruppierungssituation als auch zu nicht bzw. wenig vorhandenen Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Organisationseinheiten wurden angesprochen.
Das Nachmittagsprogramm bot in einem nicht-öffentlichen Teil für die Hochschulsekretariate Praxis-Workshops zu arbeitsplatzbezogenen Themen („Gesundheit am Arbeitsplatz“, „Wertschätzung“ und „digitale Veränderungen“) sowie ein Abschlussplenum, in dem Perspektiven für die Zusammenarbeit Administration – Wissenschaft in den Blick genommen wurden.

Rückblickend betrachtet war unser Office Day mit dem aussagekräftigen Titel „exzellente Verwaltung = exzellente Universität“ ein voller Erfolg!
Wir sind als Netzwerk sichtbar geworden, haben den Austausch mit anderen Bereichen der Universität intensiviert und last but not least stehen wir - jede mit ihrer eigenen Expertise wie auch in einer Gruppe - beratend für Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung. Die Anregungen aus dem Office-Day werden kreativ umgesetzt und fließen in unseren Arbeitsalltag sowie die unsere Planungen für die Zukunft ein.

Wir bedanken uns beim Präsidium - Frau Prof. Beisiegel - der Personalentwicklung und dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement für die Unterstützung.

„Liebes Organisatoren-Team, der Office-Day war eine tolle Idee! Herzlichen Dank für die nette Bewirtung (die gleichzeitig auch gesund war)!“

„Vielen lieben Dank Euch allen! Das war einfach nur super !!!!!"

„Vielen lieben Dank. Der heutige Office-Day war eine gelungene und lehrreiche Veranstaltung für mich.
Ich konnte viele neue Anregungen mitnehmen! Weiter so. Man freut sich schon auf den nächsten Office-Day. Beste Grüße ..."


„Sehr gelungene Veranstaltung. Vielen Dank"

„Danke für diesen interessanten Workshop und die wichtigen Themen, die diskutiert werden konnten. Tolles Sekretariatsnetzwerk :-) !"

„Workshop Wertschätzung = sehr gut!"

„Super Office-Day, besonders der Workshop Wertschätzung!!"

„Workshops bitte nicht paralel anbieten, sondern nacheinander, evtl. als separaten Office-Tag"

„Gut organisiert - Alte Mensa ist ein prima Raum für den Office-Day - Gut, dass Präsidentin die Veranstaltung unterstützt - Vortrag Mayer-Ahuja: gut, dass Bezahlung und Befristung als prekär angesprochen wurden - Round-Table: kompetente Moderation! Bestes Statement: Frau Mayer-Ahuja - Super, dass die Presse da ist - Workshop Wertschätzung war genau das, was ich brauchte. Danke für den Office-Day und das leckere Essen!"

„! GERN WIEDER ! Sehr interessante Veranstaltung - gut organisiert + strukturiert - gute Moderation - gut gewählte Referenten mit interessanten Vorträgen - Workshop Wertschätzung: viele wertvolle Impulse in Kürze der Zeit, sehr kompetenten Leitung - gern wieder einladen!"

Dies sind einige der positiven Rückmeldungen zum Office-Day am 28.08.2018.