Was sind die Zugangsvoraussetzungen für den konsekutiven Master-Studiengang "Sportwissenschaften mit den Schwerpunkten Prävention, Rehabilitation und psychosoziale Gesundheit" in Göttingen?

Folgende Voraussetzungen müssen für den Zugang zum Master-Studiengang erfüllt sein:

  • Nachweis eines mind. sechssemestrigen Studiums mit Bachelor-Abschluss im Umfang von mind. 180 Credits im Studiengang "Sportwissenschaften" (oder einem fachlich eng verwandten Studiengang)
  • Grundsätzlich zugangsberechtigt sind darüber hinaus alle BewerberInnen, die ihr Studium zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht abgeschlossen haben, aber bereits mind. 150 Credits in einem einschlägigen Bachelor-Studiengang erworben haben.
  • Feststellung der besonderen Eignung der BewerberInnen: Als besonders geeignet gilt, wer gemäß der Zugangs- und Zulassungsordnung Leistungen in der Sportwissenschaft oder Physiotherapie inkl. Sozialwissenschaftliche Methoden (Messmethoden im Sport, Empirische Sozialforschung, Statistik etc.) im Umfang von wenigstens 50 Anrechnungspunkten nachweisen kann. Darunter müssen wenigstens 36 Anrechnungspunkte aus Leistungen der Sportwissenschaft und Physiotherapie vorliegen.


Es können bis zu 15 Credits der fachlich einschlägigen Module per Lernvertrag in den ersten zwei Mastersemestern nachgeholt werden.
Alle BewerberInnen müssen über ausreichende Deutschkenntnisse (DSH-Prüfungsordnung) verfügen. Diese können bis zur Immatrikulation nachgereicht werden: für das Wintersemester bis zum 30. September, für das Sommersemester bis zum 31. März.