Das Projekt „Komm her - mach mit!" - Förderunterricht für Migrantenkinder

Projektleitung: Dr. Katja Koch, Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göt-tingen
Projektkoordination: Yvonne Chlechowitz, M.A., Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen

Das Projekt „Komm her – mach mit!" - Förderunterricht für Migrantenkinder bietet eine schu-lisch verankerte, individuelle und zielgerichtete Förderung für Migrantenkinder der Klassen 4-6. Schwerpunkte des Projekts sind der Abbau individueller Lernschwierigkeiten vor allem in Deutsch, aber auch in Mathematik und Englisch. Neben der direkten Unterstützung des schulischen Lernprozesses legt das Projekt großen Wert auf die Erweiterung der sozialen Kompetenzen der Kinder. Dies soll durch die Projekte, die die Literalität der Kinder fördern (z.B. Besuch eines Museums, Besuch der Stadtbibliothek) und individuelle Sprach- und Lese-förderung erlangt werden. Ein weiteres Projektziel besteht darin, die Kinder über die sensible Phase des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarschule zu begleiten.

Die Förderung erfolgt durch vorher intensiv geschulte Lehramtsstudierende (bevorzugte Fä-cher Deutsch, Mathematik, Englisch) der Georg-August-Universität in enger Kooperation mit den entsprechenden Fachlehrerinnen der Kinder.

Die Kooperationspartner des Projektes

Im Schuljahr 2006/07:
- Brüder-Grimm-Schule Göttingen
- Egelsbergschule Göttingen

Im Schuljahr 2007/08:
- Personn-Realschule Göttingen/Weende
- Voigtschule (Realschule) Göttingen
- Heinrich-Heine-Schule Göttingen-Grone (Hauptschule)