Einführung in die moderne chinesische Ideengeschichte

Veranstaltungsnummer: 455000
Veranstaltungsart: Seminar
Kurztext: S
Modul: B.OAW-CH.13: Kulturbeschreibung und -analyse China
Dozent: Schneider, Axel
SWS: 4
Credit Points: 6
Semester: SoSe 2010
Studienjahr: BA2
Unterrichtssprache: Deutsch
Termin: Freitag, 12-16 Uhr




Kursbeschreibung:


Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über die moderne Ideengeschichte China zu vermitteln. Es werden wichtige Denker, Themen und Debatten der Zeit zwischen ca. 1890 und 1950 besprochen. Der Schwerpunkt liegt auf der Interaktion zwischen endogenen geistesgeschichtlichen Traditionen und westlichem Gedankengut.

Die Studierenden werden lernen, zentrale chinesische und westliche ideengeschichtliche Begriffe zu analysieren, zu vergleichen und in der Interpretation der modernen chinesischen Ideengeschichte kritisch anzuwenden.




Unterrichtsziele:



  • Wissensvermittlung
  • Kritische Lektüre wissenschaftlicher Texte
  • Aneignung analytischer Begriffe und kritische Anwendung auf China (Kurzreferat zu zentralen Begriffen)







Kursplan:



Unterrichtsbeginn ist am 16. April 2010.

Block A) Einführung und die Reformbewegung von 1898

16. April 2010: Was ist Ideengeschichte
Lektüre:
Maurice Mandelbaum, “The History of Ideas, Intellectual History, and the History of Philosophy”, in History & Theory Beiheft 5 (1965): 33-66 (in der SUB).
Richter, Melvin, “Begriffsgeschichte and the History of Ideas”, in Journal of the History of Ideas 48:2 (1987): 247-263 (in der SUB).

Zur Wiederholung:
Fairbank, John K., “The Old Order”, in Fairbank, John K. (ed.), Cambridge History of China, vol. 10, 1-34 (im Handapparat).

23. April 2010: Die Reformbewegung von 1898 und Kang Youwei
Lektüre:
Chang Hao, “Intellectual change and the reform movement, 1890-98”, in Twitchett, Denis and Fairbank, John K. (eds.), The Cambridge History of China, Volume 11, Late Ch’ing, 1800-1911, Part 2 (Cambridge: Cambridge University Press), 1980, 274-338 (im Handapparat).
Zarrow, Peter, “The rise of Confucian radicalism”, in Zarrow, Peter, China in war and revolution, 1895-1949 (New York: Routledge), 2005, 12-29 (im Handapparat).
Thompson, Laurence G., “A General Discussion of the One-World Philosophy of K’ang Yu-wei”, chapter 3 in Thompson, Laurence G., Ta T’ung Shu. The One-World Philosophy of K’ang Yu-wei (London: George Allen and Unwin) 1958, 37-57 (im Handapparat).

Freiwillige Zusatzlektüre:
Howard, Richard C., “K’ang Yu-wei (1858-1927): His Intellectual Background and Thought”, in A.F. Wright and Denis Twitchett (eds.), Confucian Personalities (Stanford: Stanford University Press), 1962, 294-316 and 382-386 (im Handapparat).



Block B) Das Ende der kaiserlichen Ordnung: Revolution und Reform, Nationalism und Demokratie, die Nation und die Welt

30. April 2010: öffentlicher Vortrag
Lektüre für Sitzungen 3 bis 5:
Zarrow, Peter, “Ideas and ideals in the fall of the Qing”, in Zarrow, Peter, China in war and revolution, 1895-1949 (New York: Routledge), 2005, 53-74 (im Handapparat).
Furth, Charlotte, “Intellectual change: from the Reform movement to the May Fourth movement, 1895-1920”, in Fairbank, John K. (ed.), The Cambridge History of China, Volume 12, Republican China, 1912-1949, Part 1 (Cambridge: Cambridge University Press), 1980, 322-405 (im Handapparat).

7. Mai 2010: Liang Qichao und die Reformen. Nation, neue Geschichtsschreibung und der neue Bürger
Lektüre:
Yang Xiao, “Liang Qichao’s Political and Social Philosophy”, in Chung-ying Cheng, Nicholas Bunnin (eds.), Contemporary Chinese Philosophy (Malden: Blackwell), 2002, 17-36 (im Handapparat).
Chang Hao, Liang Ch’i-ch’ao and Intellectual Transition in China, 1890–1907 (Cam­bridge/Mass.: Harvard University Press), 1971, 296-307 (im Handapparat).


14. Mai 2010: Zhang Taiyan und die Revolution. Nation und Fortschritt
Lektüre:
Wang Young-tsu. “Universalistic and Pluralistic Views of Human Culture: K’ang Yu-wei and Chang Ping-lin”, in Papers on Far Eastern History (Australia) No.41 (1990), 97-108.
Chow Kai-wing, “Imagining Boundaries of Blood: Zhang Binglin and the Invention of the Han ‘Race’ in Modern China” in Frank Dikotter ed. The Constitution of Racial Identities in China and Japan: Historical and Contemporary Perspectives. London: Hirst and Company, 1997, 34-53.

21. Mai 2010: Sun Yat-sen und die Revolution: Nation, Geschichte und der Bürger?
Lektüre:
Bergère, Marie-Claire, Sun Yat-sen, trs. by Janet Lloyd from the French (Stanford: Stanford University Press), 1998, 153-172, 352-394 (im Handapparat).


Block C) Auf dem Weg zu einer neuen Kultur? Die Bewegung vom 4. Mai und die conservative Gegenposition

28. Mai 2010: Die Bewegung vom 4. Mai
Lektüre:
Chow Tse-tung, The May Fourth Movement. Intellectual Revolution in Modern China (Cam­bridge/ Mass.: Harvard University), 1960, Introduction, 1-15 and 289-313, footnotes on 391-393 and 443-448 (im Handapparat).
Zarrow, Peter, “Intellectuals, the Republic, and a new culture”, in Zarrow, Peter, China in war and revolution, 1895-1949 (New York: Routledge), 2005, 133-143 (im Handapparat).
Zarrow, Peter, “Politics and culture in the May Fourth Movement”, in Zarrow, Peter, China in war and revolution, 1895-1949 (New York: Routledge), 2005, 149-169 (im Handapparat).

4. Juni 2010: Die Bewegung vom 4. Mai
Schwarcz, Vera, The Chinese Enlightenment. Intellectuals and the Legacy of the May Fourth Movement of 1919 (Berkeley: University of California Press), 1986, Chapter 3 (94-138).

11. Juni 2010: Die konservative Gegenposition
Chang Hao, “New Confucianism and the Intellectual Crisis of Contemporary China”, in Furth, Charlotte (ed.), The Limits of Change: Essays on Conservative Alternatives in Republican China, (Cambridge/ Mass.: Harvard University Press), 1976, 276-302.
Alitto, Guy, “The Last Confucian”, Furth, Charlotte (ed.), The Limits of Change: Essays on Conservative Alternatives in Republican China, (Cambridge/Mass.: Harvard University Press), 1976, 213-241 (im Handapparat).


Block D) Hin zur Gesellschaft: Marxismus und Maoismus

25. Juni 2010: Die Debatte zur Gesellschaftsgeschichte
Arif Dirlik, Revolution and History. The origins of Marxist historiography in China, 1919-1937 (Berkeley: University of California Press), 1978, 229-268.

2. und 9. Juli 2010: Die Ideen Mao Zedongs
Schram, Stuart, “Mao Tse-tung’s thought to 1945”, in Fairbank, John K. and Feuerwerker, Albert (eds.), The Cambridge History of China, Volume 13, Republican China, 1912-1949, Part 2 (Cambridge: Cambridge University Press), 1986, 789-870 (im Handapparat).





Verpflichtende Lektüre:



  • Peter Zarrow, China in War and Revolution, 1895-1949 (London, New York: Routledge), 2005.




Prüfungsform:



  • Hausarbeit (max. 5000 Worte, Abgabe am 13. August)