Verbreitung

Der Feldahorn ist in ganz Europa verbreitet. Sein Verbreitungsgebiet reicht von Nordspanien, über Frankreich bis hin zum Nordiran. Die östliche Verbreitungsgrenze wird durch die Flüsse Weichsel und Don markiert. Im Süden erstreckt sie sich über Italien, die Balkanhalbinsel, das nördliche Anatolien bis hin zum Kaukasus. Der Feldahorn ist die einzige Ahornart, die natürlich in England vorkommt. Er fehlt in Irland, Schottland, Skandinavien und in den Hochlagen der Gebirge sowie im deutschen Tiefland. Er steigt in den mitteleuropäischen Gebirgen bis in 900 m Höhe, in den Alpen bis zu 1000 m.

Standort

Feldahorn ist auf nährstoff- und basenreichen, oft kalkhaltigen bis mäßig sauren Lehmböden zu finden. Er verträgt Standorte mit feuchtem bis wechseltrockenem Wasserhaushalt. Sein Wärmebedürfnis im Sommer ist höher als das des Berg- oder Spitzahorns [Hecker 1998].

weiter

zurück

Home