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Universität Göttingen

Kontakt:

S31
Dr. Claudia Bräuer, Dipl.-Biol.
Tel. +49 (0)551 / 39-4410
claudia.braeuer(at)zvw.uni-goettingen.de

S32
Rainer Behrends-Lassahn, Dipl.-Ing. (FH), M.Sc.
Tel. +49 (0)551 / 39-4374
rainer.behrends(at)zvw.uni-goettingen.de

S33
Ina Makowka de Piaggio, Dipl.-Biol.
Tel. +49 (0)551 / 39-19838
ina.piaggio(at)zvw.uni-goettingen.de

Sicherheitswesen/Umweltschutz



Strahlenschutz - Röntgen


Die Stabsstelle Sicherheitswesen/Umweltschutz unterstützt mit den Strahlenschutzbeauftragten den Strahlenschutzverantwortlichen. Dies ist für die Universität Göttingen die Präsidentin. Für die Universitätsmedizin Göttingen ist dies der Sprecher des Vorstands V1. Die Präsidentin bzw. der Sprecher des Vorstands V1 ist für die Organisation des Strahlenschutzes durch geeignete Regelung des Betriebsablaufs verantwortlich. Hierzu gehören die Bestellung von ausgebildeten Strahlenschutzbeauftragten, die Bereitstellung von Räumen, Ausrüstung und Geräten sowie die Durchführung von geeigneten Schutzmaßnahmen, die dem Stand der Wissenschaft und Technik zum Schutz von Mensch und Umwelt vor der schädigenden Wirkung von ionisierender Strahlung entsprechen.
Die Stabsstelle betreut alle Fakultäten der Universität bzw. alle Zentren der Universitätsmedizin, in deren Abteilungen entweder mit radioaktiven Stoffen umgegangen wird oder die Geräte betreiben, die ionisierende Strahlung aussenden. Zu ihren Aufgaben gehört:

  • Antragstellung auf Genehmigung nach StrlSchV und RöV bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Umgang mit radioaktiven Stoffen bzw. Errichten und Inbetriebnahme von Geräten, die ionisierende Strahlung erzeugen (Röntgengeräte, Beschleunigeranlagen),

  • Einstufung und Kennzeichnung von Radioaktivlaboren in Schutzkategorien (SK1-SK3) und Beratung zur bautechnischen Ausstattung nach E DIN 25425,

  • Berufung/Abberufung von Strahlenschutzbeauftragten im Namen des Präsidenten bzw. des Sprechers des Vorstands V1, sowie deren Unterstützung und Beratung,

  • Angebot von Schulungen zum Erwerb und zur Aktualisierung der Fachkunde von Strahlenschutzbeauftragten,

  • Betreuung der Labore im arbeitstäglichen Ablauf, Beratung zur Verwendung persönlicher Schutzausrüstung, zur Dekontamination, zum Einsatz geeigneter Schutzmaßnahmen und Strahlungsmessgeräte, die Durchführung erforderlicher Personendosimetrie, sowie die Betreuung bei Umstrukturierung (Vergrößerung, Verkleinerung und Umzüge von Laborbereichen),

  • Anträge auf Freigabeverfahren bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zur Entlassung von Räumen oder Geräten aus dem Radioaktivbereich, sowie die dazugehörigen offiziellen Freimessungen,

  • Unterstützung der Abteilungen bei wiederkehrenden Prüfungen von Geräten (z. B. Röntgengeräten, Dichtheitsprüfungen etc.),

  • Unterstützung bei Buchführungs- und Bilanzierungspflichten und anderen Meldepflichten (Erwerbs-, Abgabe- und Bestandsanzeigen bei der zuständigen Aufsichtsbehörde),

  • Unterstützung des Strahlenschutzbeauftragten bei der Erstellung einer Strahlenschutzanweisung und Hinweis auf die regelmäßige Unterweisungspflicht der Mitarbeiter sowie zur Aufbewahrungspflicht nach StrlSchV und RöV (für einige Unterlagen z.B. Erwerbsanzeigen 30 Jahre),

  • Unterstützung bei der Abfallentsorgung über das Zentrale Sammellager der Universität,

  • Beantragung und Führung von Strahlenpässen für die genehmigungsbedürftige Beschäftigung in fremden Strahlenschutzbereichen,

  • Zusammenarbeit mit dem betriebsärztlichen Dienst zur Gewährleistung der arbeitsmedizinischen Vorsorge beruflich strahlenexponierter Personen.


Jeder Mitarbeiter oder Student kann sich bei Fragen des Strahlenschutzes direkt an die Stabsstelle wenden. Wir stehen in engem Kontakt mit allen Strahlenschutzbeauftragten und den Leitern der Abteilungen. Auch den strahlenexponierten Personen dienen wir als Ansprechpartner. Bei Fragestellungen werden Lösungen gefunden, hilfreiche Kontakte hergestellt und Mitarbeiter unterstützt.