Migrationszentrum für Stadt und Landkreis Göttingen

    Das Migrationszentrum für Stadt und Landkreis Göttingen setzt sich für die Rechte von Flüchtlingen und Zuwanderinnen in Deutschland ein. Das Migrationszentrum Göttingen ist ein Beratungs-, Bildungs- und Begegnungszentrum.

    In mehr als zehn Sprachen werden Menschen in sozialen und rechtlichen Fragen beraten und begleitet. Das Migrationszentrum Göttingen orientiert sich an den individuellen Möglichkeiten der Migrantinnen und stärkt ihre Kompetenzen.

    Mit seiner Projektarbeit reagiert es flexibel auf neue gesellschaftliche Entwicklungen. Für Menschen mit unterschiedlichen Lernerfahrungen werden Deutsch- und Integrationskurse angeboten. In allen Arbeitsbereichen kooperiert das Migrationszentrum Göttingen mit anderen Einrichtungen und bietet Raum für Vereine und Initiativen.

    Jedes Jahr werden bis zu 6 Praktikumsplätze angeboten. Die Praktika dauern mindestens 3 Monate und sind mit 10-15 Stunden pro Woche über das ganze Jahr verteilt.Für weitere Fragen zum Praktikum wenden Sie sich an das Büro für Praktikum und Berufseinstieg.

    Darüber hinaus ist ein ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe im Rahmen des Projektes "Sei Willkommen" möglich. Für eine solche Tätigkeit sollten mindestens zwei Stunden pro Woche veranschlagt werden.

    Migrationszentrum für Stadt und Landkreis Göttingen