Dr. Anna Papaeti

Dr. Anna Papeti, Marie Curie Intra-European Fellow

Anna Papaeti studierte Musik und Musikwissenschaft am King’s College London, wo sie auch ihre Doktorarbeit im Jahr 2007 fertigstellte. In ihrer Doktorarbeit untersuchte sie mithilfe der psychoanalytischen Theorien von Jacques Lacan weibliche Darstellungen und (auf-)opfernde Liebe in den Musikdramen Richard Wagners.
Von 2004 bis 2006 arbeitete sie im Bereich Veröffentlichungen am Royal Opera House in London. Im Jahre 2006 wurde sie Dramaturgie-Assistentin (2006-2009) in der Gruppe um den kürzlich verstorbenen Stefano Lazaridis, damaliger Intendant der Griechischen Nationalen Oper. Im Jahre 2010 erhielt sie ein post-doktorales Stipendium durch den DAAD zur Erforschung der antifaschistischen Nachkriegsarbeiten von Hanns Eisler, an der Universität der Künste in Berlin.
Derzeit ist sie Marie Curie Inter-European Fellow an der Georg-August-Universität Göttingen, wo sie zur Musikkultur der griechischen Militärjunta (1967–1974) arbeitet. Ihre Forschung wird durch die European Community's Seventh Framework Programm finanziert.


Forschungsinteresse

Politik, Trauma und kulturelle Trauer
Musik und Folter
Oper des 19. Jahrhunderts
Oper des 20. Jahrhunderts

Musiktheater
Psychoanalyse



Veröffentlichungen

Ausgewählte Artikel und Essays

Morag Grant, Anna Papaeti, Stephanie Leder, 'Die zersungene Seele: Musik als Instrument der Folter', in Musik in der Medizin, eds. Gunther Kreuz and Günther Bernatzky (Berlin: Springer, forthcoming).

'Music, Torture, Testimony: Reopening the Case of the Greek Junta (1967–1974)', the world of music (new series): Music and Torture | Music and Punishment vol. 2 (2013) no.1, guest editors M. J. Grant and Anna Papaeti, 67–89.

Anna Papaeti and Áine Sheil, 'AIRossini: Opera as Critical Entertainment', Χρόνος | Chronos (August 2013)

'Bearing Witness in Manoli…!: Political Opera in Postwar Cyprus', Music and Politics 6 no. 1 (Winter 2012).

'Den Widerstand Komponieren: Bertolt Brechts und Hanns Eislers Schweyk im zweiten Weltkrieg', in Musik-Konzepte Sonderband: Hanns Eisler, ed. Ulrich Tadday (Munich: et+k, 2012).

‘Trauma, Memory and Forgetting: the Case of the Opera Manoli…!’, in Trauma, Media, Art: New Perspectives, eds Mick Broderick and Antonio Traverso (Cambridge Scholars Press, 2010), 135–147.

‘The Stuttgart Ring on DVD: A Review Portfolio’, Opera Quarterly vol. 26 no. 1 (May 2010), 152–166.

‘Family Troubles’, Der Ring des Nibelungen Programme, The Royal Opera, London (Oct 2007, reprinted in 2012).

‘Turandot and the Riddles of the Sphinx’, Turandot Programme, The Royal Opera, London (July 2006; reprinted in 2007 by Greek National Opera and in 2008 by The Royal Opera, London).

‘Redemption Through Love: Brünnhilde’s Sacrifice’, Götterdämmerung Programme, The Royal Opera, London (Apr 2006).