Dr. Anna Papaeti: Aktuelle Projekte im Rahmen der Forschergruppe "Musik, Konflikt und der Staat"

Dr. Anna Papaeti, Marie Curie Intra-European Fellow

In diesem Projekt soll die Rolle der Musik in Manipulation und Terror unter der griechischen Militärjunta (1967-1974) kritisch untersucht werden. Die Kulturpolitik und Musikkultur der Junta soll im Gesamtkontext der Geschichte von sozialen Kontrolle unter repressiven Regimes des Kalten Krieges betrachtet werden. Bisher wurde das griechische Fallbeispiel von musikwissenschaftlicher Seite aus ausschließlich hinsichtlich der Musik des Widerstandes gegenüber der Diktatur betrachtet; die Musik des Regimes selbst blieb ununtersucht.
Dieses Projekt bestrebt, drei Aspekte der Musikkultur der Junta untersuchen: Musik als Medium der Manipulation und Propaganda; die Gender Aspekte der «maskulinisierten» griechisch-nationalen Identität, wie sie vom Regime propagiert wurden; und der Gebrauch von Musik als Folterwaffe während Vernehmungen.
Mithilfe von psychoanalytischen Theorien und Konzepten der Critical Theory soll ein interdisziplinärer Rahmen für Interpretation und Bewertung empirischer Erkenntnisse entwickelt werden.