Bewerbung für einen Masterarbeitsplatz:


Masterarbeitsplätze an der Professur für Marketing und Konsumentenverhalten werden ab dem 01.01.2024 über ein standardisiertes Vergabeverfahren besetzt.

Das Vergabeverfahren sieht feste Zeiträume für die Anfertigung der Masterarbeit sowie zur Anmeldung zum Vergabeverfahren vor. Diese sind der nachfolgenden Übersicht zu entnehmen:
Start der Masterarbeit        Anmeldung zum Vergabeverfahren
April - Juli 16. Oktober bis 15. Februar
August - November 16. Februar bis 15. Juni
Dezember - März 16. Juni bis 15. Oktober

Um sich für einen Masterarbeitsplatz in einem gewünschten Anfertigungszeitraum zu bewerben, füllen Sie zunächst das entsprechende Antragsformular fristgerecht und vollständig aus. Bitte beachten Sie, dass Sie hierfür alle nachfolgend aufgeführten Begleitdokumente rechtzeitig eingeholt und zum Zeitpunkt der Antragsstellung in digitaler Form zwecks Upload vorliegen haben.

--> Einzureichende Begleitdokumente:

• Aktueller Notenausdruck des Prüfungsamtes

Unvollständige Anträge können im Rahmen des Vergabeverfahrens von Masterarbeitsplätzen nicht berücksichtigt werden.

Innerhalb von zwei Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden Sie über den Ausgang des Verfahrens sowie die weiteren Schritte benachrichtigt. Sollten Sie sich nach Antragsstellung für einen anderen Masterarbeitsplatz entscheiden, so bitten wir Sie, Ihren Rücktritt aus Rücksicht gegenüber Ihren Mitstudierenden umgehend in einer formlosen E-Mail an marketing@wiwi.uni-goettingen.de mitzuteilen.

Die Anzahl der betreuten Arbeiten richtet sich nach der verfügbaren Betreuungskapazität der Professur. Wenn Sie eine Zusage erhalten haben, können Sie bis zu vier Wochen vor Ihrem geplanten Starttermin Einsicht in die Themenliste nehmen. Nach der Einsicht haben Sie zwei Wochen Zeit für Ihre Entscheidung, und den entsprechenden Betreuer/in zu kontaktieren. Danach erfolgt zeitnah und innerhalb von zwei Wochen die Anmeldung beim Prüfungsamt.

Falls Sie ein spezielles Thema, bspw. aufgrund eines Praktikums, bearbeiten möchten, setzen Sie sich bitte vorher mit dem/der in Frage kommenden Mitarbeiter/in in Verbindung. Die Forschungsschwerpunkte / Themenbereiche für Abschlussarbeiten der Professur finden Sie nachstehend.


Forschungsschwerpunkte/Themenbereiche für Abschlussarbeiten der Professur:

Prof. Dr. Yasemin Boztuğ: Modellierung von Kaufentscheidungen, Konsumentenverhalten, Preispolitik, Markenwahlmodelle, Warenkorbanalyse, Food Marketing

Fernanda Carneiro-Otto, M.Sc.: Kauf- und Konsumentenentscheidungen, Labeling-Strategien, Lebensmittelauswahl und -konsum (Gesundheit)

Ahmet Samet Ergün, M.A.: Konsumentenverhalten, Einflussfaktoren auf Kaufentscheidungen, Cross Cultural Studies, E-Commerce

Stephen Youngjun Park (Ph. D): Discrete-Choice-Modellierung, Verbraucherverhalten, Quantitatives Marketing, Diffusion von nachhaltiger Energie und Transport (Abschlussarbeiten nur in englischer Sprache möglich)

Helena Schirmacher, M.Sc. (aktuell in Elternzeit): "All-natural" claims und die "Aura of Naturalness", Konsumententäuschung, Konsumentenentscheidungen und ihre Folgen

Dr. Gesa Stremmel: Konsumentenverhalten, Food Marketing, Quantitatives Marketing, FMCG Packaging Design