Konsumentenverhalten

Dozentin:
Prof. Dr. Yasemin Boztuğ
Fernanda Carneiro-Otto, M.Sc.

Zielgruppe:
Bachelor BWL, VWL, WiPäd, WIn, BWL D

Lernziele:
Den Studierenden sollen die Grundlagen des Konsumentenverhaltens vermittelt werden. Nach erfolgreicher Teilnahme sollen die Studierenden in der Lage sein, die Grundlagen des Konsumentenverhaltens zu beschreiben, aktivierende und kognitive Prozesse zu unterscheiden und ihren Einfluss auf das Verhalten von Konsumenten zu untersuchen. Des Weiteren lernen die Studierenden den Konsumenten in den sozialen Kontext einzuordnen sowie eine Konsumentensegmentierung zu entwickeln und zu analysieren.
Inhalte:

  • Einführung in das Konsumentenverhalten
  • Wissenschaftstheorie
  • Theorien des Konsumentenverhaltens
  • Der Konsument als Individuum
  • Der Konsument im sozialen Kontext


Zeit und Ort:
Vorlesung:
Dienstags, 10:15 - 11:45 Uhr
(1. Vorlesung am 13.04.2021)

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation findet die Vorlesung vorerst als Onlineveranstaltung statt. Die Aufzeichnungen der Vorlesung werden in StudIP zur Verfügung gestellt. Sobald eine Präsenzlehre wieder möglich ist, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Zu erbringende Prüfungsleistungen:
Klausur (90 Minuten), 6 Credits
Termin: 30.07.2021, 08:00 - 10:00 Uhr, Raum: ZHG010 und ZHG011

Link zum UniVZ