Telekommunikation als Plattform für interaktive Werbung

von G. Silberer (1999)



1. Einleitung

2. Herausforderungen in der künftigen Marketingkommunikation

3. Systeme und Entwicklungen in der digitalen Telekommunikation

4. Neue Werbeformen in der modernen Telekommunikation
4.1 Zusätzliche Werbemöglichkeiten im digitalen Rundfunk
4.2 Neue Werbeformen in der klassischen Telekommunikation
4.3 Interaktive und multimediale Werbung im Internet
4.4 Zur künftigen Werbung im interaktiven Fernsehen

5. Zusammenfassung und Ausblick

Literaturverzeichnis

Zusammenfassung


Zusammenfassung

Auf dem Weg in die Informationsgesellschaft wächst die Bedeutung der Telekommunikation und die Tendenz klassischer Verteilmedien, sich in dieser Richtung zu entwickeln oder zumindest einen Telekommunikations-Service anzubieten. Mit der Rechnerintegration und der Multimediafähigkeit steigt zudem das Leistungspotential der modernen Telekommunikation. Hieraus resultieren viele, weitgehend neue Möglichkeiten, die Telekommunikation als Werbeplattform zu nutzen und weiterzuentwickeln. Neben zusätzlichen Werbemöglichkeiten im digitalen Hörfunk und Fernsehen werden neue Werbeformen in der klassischen Telekommunikation ebenso behandelt wie die interaktiven, multimedialen Werbemöglichkeiten im Internet. Ganz neuartige Varianten der interaktiven Werbung wird das interaktive Fernsehen der Zukunft erlauben, weshalb auch Innovationen, wie das abgestufte Programmsponsoring, das maßgeschneiderte Product Placement, der interaktive Werbespot und die transaktive Werbung zur Sprache kommen. Der vorliegende Beitrag stellt eine erste systematische und ausführliche Abhandlung des Themas "Telekommunikation als Werbeplattform" dar, das uns in Zukunft ganz sicher verstärkt beschäftigen wird.