In publica commoda

Presseinformation: Spitzenwerte für Lehre und Studium

Nr. 163 - 19.07.2018

THE Europe Teaching Rankings 2018 listet die Universität Göttingen bundesweit auf Platz 2


(pug) Im ersten Times Higher Education Ranking mit Fokus auf Lehre und Studium belegt die Universität Göttingen deutschlandweit den zweiten Platz. Im europaweiten Vergleich erreicht sie Platz 38 von 242 Universitäten.

 

Bei der Einschätzung durch Studierende erzielte die Universität Göttingen im bundesweiten Vergleich überdurchschnittliche Bewertungen. Sehr zufrieden zeigten sich die Studierenden mit der Qualität des Lernumfeldes, dem Zugang zu Lernmaterialien sowie mit den Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit Lehrenden und Studierenden. Eine große Mehrheit würde die Universität an Freunde und Verwandte weiterempfehlen und wieder in Göttingen studieren.

 

„Wir freuen uns über das sehr gute Ergebnis“, sagt Prof. Dr. Andrea D. Bührmann, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Chancengleichheit. „Die Universität hat in den vergangenen Jahren viel unternommen, um die Qualität von Studium und Lehre weiter zu verbessern. Das findet im Ranking seinen Niederschlag.“

 

Das Ranking beruht auf der Gewichtung von insgesamt 13 Einzelindikatoren. Grundlage bilden der THE European Student Survey, eine von THE in diesem Jahr erstmals durchgeführte Umfrage unter europäischen Studierenden, an der mehr als 30.000 Studierende teilgenommen haben, sowie der Auswertung von statistischen und bibliometrischen Daten.

 

Weitere Informationen zum Ranking und zur Datengrundlage finden Sie auf:
https://www.timeshighereducation.com/rankings/europe-teaching/2018

 

Kontaktadresse:

Dr. Jörn Alphei

Georg-August-Universität Göttingen

Abteilung Studium und Lehre

Wilhelmsplatz 4 , 37073 Göttingen

Telefon (0551) 39-4130

E-Mail: joern.alphei@zvw.uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/191699.html