In publica commoda

Presseinformation: Strategische Partnerschaft in der Kulturpflanzenforschung

Nr. 278 - 14.12.2018

Universität Göttingen und IPK Gatersleben erweitern Zusammenarbeit


(pug) Die Universität Göttingen und das Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung – IPK Gatersleben erweitern ihre Zusammenarbeit. Die beiden Einrichtungen hatten 2017 eine Rahmenvereinbarung zur Kooperation in Forschung und Lehre, bei der Nachwuchsförderung, bei Stellenbesetzungen und in der Politikberatung geschlossen. An der Universität Göttingen ist die Zusammenarbeit in erster Linie an der Fakultät für Agrarwissenschaften angesiedelt. Die Kooperation wird nun zu einer „strategischen Partnerschaft“ erweitert. Darüber hinaus wird das IPK assoziierter Partner des Göttingen Campus.

 

Neu hinzu kommt vor allem die Zusammenarbeit in der Wissensvermittlung, der sogenannten Third Mission. „Das IPK wird die Universität Göttingen künftig bei der Vermittlung von aktuellen Erkenntnissen zu gesellschaftlich relevanten Themen in der Pflanzenforschung unterstützen“, so der Geschäftsführende Direktor des IPK, Prof. Dr. Andreas Graner. Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel ergänzt: „Die strategische Partnerschaft ermöglicht uns, unsere Wissensvermittlung in die Öffentlichkeit noch gezielter und nach verschiedenen Interessen und Themen differenziert umzusetzen. Dadurch wollen wir Menschen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen den Zugang zur Wissenschaft eröffnen.“