In publica commoda

Presseinformation: Engere Zusammenarbeit in der Messtechnik

Nr. 56 - 04.04.2019

Universität und Universitätsmedizin Göttingen kooperieren mit Measurement Valley e.V.


(pug) Universität und Universitätsmedizin Göttingen bauen ihre Zusammenarbeit mit Measurement Valley e.V. weiter aus. Eine engere Kooperation ist in Forschung und Lehre sowie im Bereich Wissenstransfer geplant. Vertreterinnen und Vertreter der Einrichtungen haben eine entsprechende Rahmenvereinbarung unterzeichnet. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Messtechnik, allerdings wollen sich die Partner auch in anderen wissenschaftlichen Disziplinen gegenseitig unterstützen. Darüber hinaus soll Measurement Valley assoziierter Partner des Göttingen Campus werden.

 

„Die Rahmenvereinbarung ermöglicht uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Measurement Valley weiter zu vertiefen und auszubauen“, so Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel. „Davon profitieren sowohl unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als auch unserer Studierenden. Außerdem können wir so unsere Zusammenarbeit mit regionalen Partnern noch weiter verstärken.“

 

„Wir freuen uns über die noch engere Kooperation, weil wir das Wissen von Universität und Unternehmen gerne zum Nutzen beider Seiten austauschen möchten“, so der Vorstandsvorsitzende von Measurement Valley, Stephan Ferneding. „Wissen ist die Grundlage aller Produkte und Dienstleistungen und unabdingbar für Innovationen. Wir möchten wissenschaftliche Fragestellungen gemeinsam bearbeiten und in Anwendungen überführen, und wir möchten Partner sein, ein innovatives, wettbewerbsfähiges Umfeld zu gestalten.“

 

Ein weiteres Ziel der Kooperationsvereinbarung neben der Zusammenarbeit in gemeinsamen Drittmittelprojekten und in der Lehre ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Neben dem Technologietransfer wollen die Partner auch die Zusammenarbeit in der Gründungsförderung, bei Karriere- und Qualifizierungsangeboten und in der Alumniarbeit verstärken.