In publica commoda

Presseinformation: Auszeichnung für Verdienste um Göttingen Campus und Nachwuchsförderung

Nr. 58 - 05.04.2019

(pug) Der Göttinger Neurobiologe Prof. Dr. Reinhard Jahn hat die Medaille Aureus Gottingensis der Universität Göttingen erhalten. Die Universität zeichnet ihn damit für seinen herausragenden Einsatz für den Göttingen Campus und die Nachwuchsförderung aus. Jahn ist Emeritus-Direktor am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen und Honorarprofessor der Universität Göttingen.

 

„Reinhard Jahn hat sich in den vergangenen 20 Jahren mit großem Engagement für den Aufbau und die Entwicklung des Göttingen Campus eingesetzt“, so Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel. „Dabei unterstützte er auch immer die Entwicklung der Universität Göttingen, nicht zuletzt durch seine aktive Mitarbeit in der Exzellenzinitiative. Mit zahlreichen Projekten und in verschiedenen Positionen und Gremien hat er sich zudem immer für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses am Göttingen Campus eingesetzt. So konzipierte er unter anderem die Göttinger Graduiertenschule für Neurowissenschaften, Biophysik und molekulare Biowissenschaften (GGNB) und initiierte die erste International Max Planck Research School for Molecular Biology.“

 

Reinhard Jahn, Jahrgang 1950, war von 1997 bis 2019 Direktor am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen. Vorher war er unter anderem Professor für Pharmakologie und Zellbiologie an der Yale University in den USA. Seit 2001 ist Jahn Honorarprofessor der Universität Göttingen. Zu seinen wissenschaftlichen Auszeichnungen gehören unter anderem der Max-Planck-Forschungspreis, der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Ernst-Jung-Preis für Medizin, der Wissenschaftspreis des Landes Niedersachsen, der Balzan-Preis und ein ERC Advanced Grant des Europäischen Forschungsrates.

 

Mit der Universitätsmedaille Aureus Gottingensis würdigt die Universität Göttingen seit 1965 Menschen, die sich in besonderer Weise für die Hochschule eingesetzt haben. Jahn ist neben Heinz Hilpert, Prof. Dr. Emil Woermann, Erich Biederbeck, Hildegunde Willrich, Sigrid Lüttge, Lars Ellegaard, Prof. Dr. Jianbin Wang und Dr. Andreas Büchting die neunte mit dieser Medaille geehrte Person.