In publica commoda

Presseinformation: Erste Wahl?! Was uns Europa bedeutet

Nr. 69 - 26.04.2019

Podiumsdiskussion zur Europawahl für Jugendliche und Studierende am 2. Mai 2019


(pug) „Erste Wahl?! Was uns Europa bedeutet“: Unter diesem Titel veranstaltet das YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen eine öffentliche Podiumsdiskussion zur Europawahl für Jung- und Erstwählerinnen und -wähler. Beginn ist am Donnerstag, 2. Mai 2019, um 16 Uhr im Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa. Eingeladen sind alle Jugendlichen der Klassenstufen 10 bis 13 sowie Studierende.

 

Auf dem Podium diskutieren die Göttinger Bundestagsabgeordneten Fritz Güntzler (CDU), Konstantin Kuhle (FDP) und Thomas Oppermann (SPD), die Göttinger Europaabgeordnete der Linken Sabine Lösing und die Kandidatin von Bündnis 90/Die Grünen zur Europawahl Viola von Cramon. Moderiert wird die Veranstaltung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Wettbewerb „Jugend debattiert“. Die Themen umfassen unter anderem Umweltpolitik/Klimawandel und Digitalisierung sowie ein Thema, das vom Publikum während der Veranstaltung ausgewählt wird.

 

„Aufgrund der derzeitigen politischen Situation kommt der Europawahl am 26. Mai 2019 eine besondere Bedeutung zu“, so der Leiter des YLAB Dr. Gilbert Heß. „Daher ist es für uns sehr wichtig, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, direkt mit prominenten Politikerinnen und Politikern zu diskutieren. Und ich freue mich sehr, dass wir Politikerinnen und Politiker gewinnen konnten, die bereit sind, mit Jugendlichen über Themen zu sprechen, die diese Altersgruppe besonders interessieren.“

 

Die Veranstaltung steht sowohl einzelnen Interessierten als auch Politikkursen offen. Bei Kursen wird um eine Anmeldung unter buero@ylab.uni-goettingen.de gebeten.

 

Hinweis an die Redaktionen:

Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

 

Kontakt:

Dr. Gilbert Heß

Georg-August-Universität Göttingen

YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor

Friedländer Weg 2, 37085 Göttingen

Telefon (0551) 39-21133

E-Mail: buero@ylab.uni-goettingen.de

Internet: www.ylab.uni-goettingen.de