In publica commoda

Presseinformation: Orientierungsdienstag „Auf ins Studium!“

Nr. 102 - 05.06.2019

Universität Göttingen erweitert dienstags Sprechzeiten für Studieninteressierte

 

(pug) Den Schulabschluss in der Tasche – und wie geht es weiter? Viele Abiturienten und andere Studieninteressierte stellen sich jetzt Fragen zum Studium: Will ich studieren und wenn ja, welches Fach? Reicht meine Qualifikation? Wie muss ich mich bewerben? Mit dem Orientierungsangebot „Auf ins Studium!“ bietet die Zentrale Studienberatung der Universität Göttingen an den kommenden fünf Dienstagen vom 11. Juni bis zum 9. Juli 2019 ein vielfältiges Programm zur Studienwahl.

 

Wer im Wintersemester 2019/2020 ein Studium aufnehmen will, kann an einem der „Orientierungsdienstage“ ohne vorherige Terminabsprache in das Servicebüro Studienzentrale am Wilhelmsplatz 4 in Göttingen kommen und sich individuell informieren und beraten lassen. „Dies besondere Angebot in der Bewerbungsphase ist in den vergangenen Jahren stark genutzt worden“, erklärt Susanna Grünkorn von der Abteilung Studium und Lehre, die das Programm organisiert. Jeweils zwischen 10 und 15 Uhr können Fragen zur Studienwahl, zum Studium selbst sowie zur Bewerbung an der Universität Göttingen geklärt werden.

 

Studieninteressierte können den Orientierungsdienstag auch nutzen, um Vorträge zu Themen rund ums Studium zu besuchen, an einer Campusführung teilzunehmen oder Vorlesungen anzuhören. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich mit erfahrenen Studierenden, den sogenannten Studienbotschafterinnen und -botschaftern, über den Studienalltag auszutauschen. Das gesamte Programm ist im Internet unter www.uni-goettingen.de/auf-ins-studium zu finden.

 

Kontaktadresse:
Susanna Grünkorn
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Studium und Lehre – Zentrale Studienberatung
Wilhelmsplatz 4, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-26148
E-Mail: susanna.gruenkorn@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/team/1703.html