In publica commoda

Presseinformation: Nachhaltige Betreuung von Forscherinnen und Forschern

Nr. 175 - 17.09.2019

Welcome Centre kooperiert mit Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie


(pug) Das Welcome Centre für den Göttingen Campus und die Region Südniedersachsen arbeitet intensiv weiter am Ausbau der nachhaltigen Zusammenarbeit mit seinen bisherigen Projektpartnern. Die Universität Göttingen als Träger des Welcome Centre des Göttingen Campus hat deshalb nun einen Kooperationsvertrag mit dem Max-Planck-Institut (MPI) für biophysikalische Chemie in Göttingen geschlossen. Somit können die Forscherinnen und Forscher des MPI künftig die Angebote des Welcome Centre für sich selbst und ihre Familien in Anspruch nehmen.

 

Das Welcome Centre ist eine gemeinsame Einrichtung der Universität Göttingen und der SüdniedersachsenStiftung und die erste Anlaufstelle für Fach- und Führungskräfte in Wirtschaft und Wissenschaft in der Region. Nach einer zweijährigen Förderung durch das Land Niedersachsen befindet sich die Einrichtung seit Juni 2019 im Regelbetrieb.

 

„Die Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie markiert einen wichtigen Schritt hin zu einer nachhaltigen Etablierung des Welcome Centre“, so Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, Vizepräsidentin für Internationales der Universität. „Ich freue mich sehr, dass unsere Partner am Göttingen Campus die Angebote des Welcome Centre so gut annehmen. Damit hat sich das Welcome Centre der Universität zu einem echten Welcome Centre für den Göttingen Campus entwickelt.“

 

„Uns ist es sehr wichtig, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Anfang an willkommen und bestmöglich unterstützt fühlen“, betont Prof. Dr. Dirk Görlich, Geschäftsführender Direktor am MPI für biophysikalische Chemie. „Unser Institut ist hier bereits sehr gut aufgestellt und wir freuen uns, dass unseren Neuankömmlingen nun darüber hinaus die Expertise und Erfahrung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Welcome Centre für den Göttingen Campus zugutekommt.“

 

Das Welcome Centre bietet den Forschenden am MPI über die Unterstützung am Institut hinaus weitergehende Hilfe bei Visumsanträgen, bei der Einreise, bei wichtigen Behördengängen sowie der Wohnungs- und Kitaplatzsuche. Weitere Informationen sind im Internet unter www.welcome-to-suedniedersachsen.de zu finden.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne

Georg-August-Universität Göttingen

Vizepräsidentin für Internationales

Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen

Telefon (0551) 39-21031

E-Mail: hiltraud.casper-hehne@zvw.uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/110984.html