In publica commoda

Presseinformation: DAAD-Preis für Göttinger Medizinstudenten aus Syrien

Nr. 194 - 16.12.2020

Kamal Hazzouri zeigt herausragende Leistungen und engagiert sich in der studentischen Verwaltung

 

(pug/umg) Der Göttinger Student Kamal Hazzouri aus Syrien hat den diesjährigen Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende ausländische Studierende erhalten. Hazzouri studiert an der Medizinischen Fakultät der Universität Göttingen Humanmedizin und bereitet eine Promotion vor, in der er ein Protein untersucht, das bei Herzkrankheiten eine wichtige Rolle spielt. Die Jury würdigte seine herausragenden akademischen Leistungen und sein breites Engagement in der studentischen Mitverwaltung und in Interessenvertretungen der Studierenden auf Landes- und Bundesebene. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

 

Hazzouri kam 2015 als Flüchtling nach Deutschland und hat sich innerhalb eines Jahres die für ein Studium erforderlichen Deutschkenntnisse erarbeitet. Er zeigt nicht nur hervorragende akademische Leistungen, sondern auch eine hohe Kommunikationsfähigkeit und ein gutes Einfühlungsvermögen in der Arbeit mit Patientinnen und Patienten. Der Preisträger ist Mitglied im Fachschaftsparlament und Beauftragter für ausländische Studierende. Außerdem koordiniert er für die Bundesvertretung der Medizinstudierenden die Arbeit von Fachschaften medizinischer Fakultäten in Norddeutschland.

 

„Unsere internationalen Studierenden bringen wichtige Perspektiven in den universitären Diskurs ein“, sagte die Vizepräsidentin für Internationales Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne anlässlich der Preisverleihung. „Eine gelingende Integration an der Hochschule ist auch ein Gewinn für die Stadt, die Region und die deutsche Gesellschaft insgesamt.“ Dr. Philipp Jeserich, Bereichsleiter Incoming Office der Abteilung Göttingen International, ergänzt: „Das Engagement von Kamal Hazzouri zeigt, wie internationale Studierende sich in Gestaltungs- und Mitbestimmungsformen einbringen, die für deutsche Modelle von ‚Hochschul-Governance‘ typisch sind. In diesen Modellen äußern sich fundamentale Wertordnungen unserer Gesellschaft, die internationale Studierende mittragen.“ 131 von insgesamt 4.229 internationalen Studierenden an der Universität Göttingen sind im laufenden Wintersemester Stipendiatinnen und Stipendiaten des DAAD.


Kontakt:

Dr. Philipp Jeserich

Georg-August-Universität Göttingen

Abteilung Göttingen International

Incoming Office

Von-Siebold-Straße 2, 37075 Göttingen

Telefon 0551 39-21739

E-Mail: philipp.jeserich@zvw.uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/48483.html