In publica commoda

Presseinformation: Göttinger Jurastudierende erfolgreich im Gerichtswettstreit Jessup Moot Court

Nr. 31 - 08.03.2021

Isabel Kaiser, Till Koch, Julius Nippert und Michel Schütt erreichen Platz 3 der Nationalen Runde

 

(pug) Ein vierköpfiges Team von Göttinger Jura-Studierenden hat den dritten Platz bei der Nationalen Runde des diesjährigen Wettbewerbs der Philip C. Jessup International Law Moot Court Competition gewonnen. Isabel Kaiser, Till Koch, Julius Nippert und Michel Schütt mussten in diesem Wettbewerb in einer simulierten Gerichtsverhandlung einen fiktiven Fall aus dem Völkerrecht verhandeln und wurden in Auftritt, Argumentation und Überzeugungskraft von erfahrenen Juristinnen und Juristen bewertet. Schütt erhielt zudem eine Auszeichnung als zweitbester Redner des gesamten Turniers. Das Team wurde von Jakob Wagner-Douglas und Nils Schlüter, beide wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Völkerrecht und Europarecht, gecoacht.

 

Der Moot Court wurde erstmals digital ausgerichtet, Gastgeber war die Universität Nürnberg-Erlangen. Am 9. März beginnt die internationale Runde des Wettbewerbs, an dem die Göttinger ebenfalls teilnehmen. Informationen zum Moot Court sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/436474.html zu finden.


Kontakt:
Jakob Wagner-Douglas
Juristische Fakultät
Institut für Völkerrecht und Europarecht
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen

Telefon: 0551 39 24757

E-Mail: jakob.wagner-douglas@jura.uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/team/428949.html