In publica commoda

Presseinformation: Neues Gesicht für das Forum Wissen

Nr. 28 - 23.03.2022

Prof. Dr. Christoph Bleidorn übernimmt im Sommer wissenschaftliche Leitung

 

(pug) Der Biologe Prof. Dr. Christoph Bleidorn von der Universität Göttingen wird zum 1. Juni 2022 wissenschaftlicher Leiter und damit das neue „Gesicht“ des Forum Wissen, dem künftigen Wissensmuseum der Universität. Bleidorn ist auch Direktor des Biodiversitätsmuseums der Universität, das zurzeit neu aufgestellt wird. Die bisherige Projektleiterin des Forum Wissen, Dr. Marie Luisa Allemeyer, verlässt die Universität Göttingen im Sommer.

 

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir für die wissenschaftliche Leitung des Forum Wissen einen Wissenschaftler innerhalb der Universität gefunden haben, der Erfahrung mit Museen und mit der Kommunikation von Wissenschaft und Forschung hat“, so Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan. Die Universität plant, das Forum Wissen Anfang Juni dieses Jahres zu eröffnen.

 

Bleidorn, Jahrgang 1974, studierte Biologie an der Universität Bielefeld und wurde an der Freien Universität Berlin promoviert. Anschließend war er an der Universität Potsdam und der Universität Leipzig tätig, wo er sich 2015 habilitierte. Nach einem knapp zweijährigen Aufenthalt am Nationalmuseum für Naturwissenschaften in Madrid folgte er im Herbst 2017 dem Ruf an die Fakultät für Biologie und Psychologie der Universität Göttingen, wo er die Abteilung Evolution und Biodiversität der Tiere leitet.

 

Im Jahr 2018 übernahm er die Direktion des damaligen Zoologischen Museums der Universität, das zurzeit überarbeitet und voraussichtlich 2025 als Biodiversitätsmuseum wiedereröffnet wird. Das Biodiversitätsmuseum befindet sich dann im selben Gebäude wie das Wissensmuseum und das geplante Thomas-Oppermann-Kulturforum – im Forum Wissen an der Berliner Straße.