In publica commoda

Bundesförderung für Biodiversitätsmuseum

Nr. 45 - 30.09.2022

Universität Göttingen erhält eine Million Euro aus dem Förderprogramm KulturInvest 
 
(pug) Der Bund fördert die Einrichtung des Biodiversitätsmuseums der Universität Göttingen mit rund einer Million Euro. Das Geld wird nach Angaben des Göttinger SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Andreas Philippi als Bundesanteil aus dem Förderprogramm KulturINvest bereitgestellt. „Wir sind Andreas Philippi und allen Göttinger Bundestagsabgeordneten für ihr langjähriges Engagement in Berlin sehr dankbar“, sagte Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan.
 
Die Universität Göttingen hatte ihr früheres Zoologisches Museum 2018 geschlossen. Die überarbeitete Ausstellung soll künftig als Biodiversitätsmuseum im zweiten Obergeschoss des Forum Wissen an der Berliner Straße zu sehen sein. Dort stehen rund 650 Quadratmeter Ausstellungsfläche für ein breites Publikum zur Verfügung. Im selben Gebäude hatte die Universität im Juni dieses Jahres ihr neues Wissensmuseum eröffnet. Im Nordflügel soll außerdem künftig das Thomas-Oppermann-Kulturforum entstehen.
 
Weitere Informationen über das geplante Biodiversitätsmuseum sind unter www.biodivmuseum.de/de/startseite/ zu finden.