In publica commoda

Presseinformation: Göttinger Studierende erfolgreich in internationalem Mathematik-Wettbewerb

Nr. 144 - 04.10.2023

„Grand First Prize“ für Male Hesse – 400 Teilnehmende im bulgarischen Blagoevgrad

 

(pug) Die Göttinger Mathematikstudentin Male Hesse hat einen „Grand First Prize“ in der Einzelwertung des Wettbewerbs „International Mathematics Competition for University Students“ (IMC) im bulgarischen Blagoevgrad erhalten. Ebenfalls erfolgreich waren die Göttinger Studierenden Lennart Finke (1. Preis), Anton Fehnker (2. Preis), Janek Große (3. Preis) und Johanna Kratz (Zertifikat). In der Teamauswertung konnten sich die Göttinger deutschlandweit auf Rang 2 und europaweit auf Rang 13 platzieren. Insgesamt haben 400 Studierende aus aller Welt an dem Wettbewerb teilgenommen.

 

„Wir freuen uns über den schönen Erfolg unserer Studierenden“, sagte Prof. Dr. Chenchang Zhu vom Mathematischen Institut der Universität Göttingen, die die Göttinger Studierenden zusammen mit dem Göttinger Doktoranden Rok Havlas vorbereitet hat „Erstmals hat eine unserer Studentinnen den Grand First Prize erhalten“. In zwei fünfstündigen Klausuren mussten die Nachwuchs-Mathematikerinnen und -mathematiker anspruchsvolle Aufgaben aus den Teilgebieten Algebra, Geometrie, Analysis, Zahlentheorie und Kombinatorik bewältigen. Die fünf Teilnehmenden hatten sich zuvor über mehrere Auswahlrunden in Göttingen qualifiziert.

 

Der Wettbewerb wurde 1994 ins Leben gerufen. Seitdem haben Studierende von über 200 Universitäten aus mehr als 50 Ländern teilgenommen, sodass der Wettbewerb längst über die Grenzen Europas hinausgewachsen ist. Die Universität Göttingen nimmt seit 2005 am IMC teil. Finanziell unterstützt wurde die Teilnahme in diesem Jahr durch das Mathematische Institut der Universität Göttingen, die Fakultät für Mathematik und Informatik sowie den Universitätsbund Göttingen e.V. Weitere Informationen sowie alle Ergebnisse des IMC sind im Internet unter www.imc-math.org zu finden.

 

Kontakt:
Prof. Dr. Chenchang Zhu
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Mathematik und Informatik – Mathematisches Institut
Bunsenstraße 3-5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7799
E-Mail: chenchang.zhu@mathematik.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-math.gwdg.de/zhu