In publica commoda

Presseinformation: „Deutsch als Wissenschaftssprache“: Auszeichnung für Dissertation

Nr. 159 - 27.10.2023

Feierliche Verleihung des Dr.-Walther-Liebehenz-Preises am 1. November 2023

 

(pug) Die Dr.-Walther-Liebehenz-Stiftung verleiht am Mittwoch, 1. November 2023, den diesjährigen Preis ihres Förderschwerpunktes „Deutsch als Wissenschaftssprache“. Damit zeichnet sie sprachlich hervorragende Dissertationen ausländischer Absolventinnen und Absolventen der Universität Göttingen aus. Den Preis erhält dieses Jahr Dr. Bin Zhang für seine Dissertation mit dem Titel „Metapher und Konstruktion: ein vierdimensionaler Ansatz“. Die Feierstunde beginnt um 19.15 Uhr im Parthenonsaal der Sammlung der Gipsabgüsse antiker Skulpturen im Archäologischen Institut, Nikolausberger Weg 15.

 

Grußworte sprechen Prof. Dr. Dominic Sachsenmaier, Dekan der Philosophischen Fakultät, und Prof. Dr. Werner Rutz, Vorsitzender des Stiftungsrates der Dr.-Walther-Liebehenz-Stiftung. Die Laudatio hält Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, Leiterin der Abteilung Interkulturelle Germanistik am Seminar für Deutsche Philologie und Betreuerin der Dissertation. Der anschließende Vortrag des Preisträgers trägt den Titel „‘Die Zeit fährt Auto‘ – Wie analysiere ich metaphorische Ausdrücke konstruktionsgrammatisch?“.

 

Zhang hat Interkulturelle Germanistik an der Universität Göttingen studiert, seine Promotion schloss er mit „summa cum laude“ ab. Nach seiner Promotion war er unter anderem an den Universitäten Göttingen und Hannover sowie an der Humboldt-Universität Berlin tätig. Zurzeit ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Köln und assoziiertes Mitglied der Arbeitsgruppe „Sprache und Lernen“ am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

 

Hinweis an die Redaktionen:

Die Veranstaltung ist nicht öffentlich, Journalistinnen und Journalisten sind aber herzlich eingeladen.