In publica commoda

Presseinformation: Exzellent und engagiert

Nr. 203 - 15.12.2023

Ostap Krynytskyy erhält DAAD-Preis für hervorragende ausländische Studierende

 

(pug) Der Göttinger Masterstudent Ostap Krynytskyy aus der Ukraine hat den diesjährigen Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende ausländische Studierende erhalten. Krynytskyy studiert im zweiten Semester „Molecular Life Sciences: Microbiology, Biotechnology and Biochemistry“. Die Jury würdigte seine exzellenten akademischen Leistungen und sein Engagement für die Integration ukrainischer Geflüchteter. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

 

Krynytskyy hat bereits sein Bachelorstudium mit weit überdurchschnittlichem Erfolg in Göttingen absolviert und kann im Masterstudium an seine Erfolge anknüpfen. Auf seine Initiative hat sich eine Gruppe Studierender im Sommersemester zusätzlich zum regulären Studium mit einem bestimmten Bakterium beschäftigt und dazu veröffentlicht. Krynytskyy hat auf internationalen Fachtagungen zwei Vorträge zum Thema gehalten; zu den Ergebnissen gab es zudem einen Chalk-Talk im Forum Wissen. Neben dem Studium unterstützt er Migrantinnen und Migranten aus der Ukraine beim Gang zu Ämtern, bei der Suche nach Wohnungen oder nach Deutschkursen und bietet ihnen Übersetzungshilfe an. Außerdem ist er für seinen 15-jährigen Bruder verantwortlich, der in Göttingen ein Gymnasium besucht.

 

„Ostap Krynytskyy ist ein außergewöhnlich engagierter und talentierter Student, der die Universität hervorragend in der wissenschaftlichen sowie in der breiten Öffentlichkeit präsentiert hat“, sagt Prof. Dr. Jörg Stülke vom Institut für Mikrobiologie und Genetik, der den Kandidaten vorgeschlagen hat. „Wir freuen uns, einen exzellenten internationalen Studierenden auszuzeichnen, der Hoffnung auf eine weitere akademische Karriere weckt“, ergänzt Dr. Uwe Muuß, Leiter der Abteilung Göttingen International.

 

Kontakt
Dr. Uwe Muuß
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Göttingen International
von-Siebold-Str. 2, 37075 Göttingen
Tel. 0551 39-27775
E-Mail: Uwe.Muuss@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/sh/784.html