In publica commoda

Presseinformation: Göttinger Studierende für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Nr. 208 - 22.12.2023

Deutsche Studienstiftung ehrt Tanja Kempen, Steffen Witte und Alexa Beaucamp

(pug) Drei Göttinger Studierende der Universität und Universitätsmedizin Göttingen haben einen Engagementpreis der Studienstiftung des deutschen Volkes erhalten. Mit jeweils einem Finalistenpreis in Höhe von 1.000 Euro wurden Tanja Kempen für ihr Engagement im „Förderverein Kita Kleine Strolche Menteroda e.V.“ und Steffen Witte für sein Engagement in der „Sporthilfe Tansania e.V.“ ausgezeichnet. Alexa Beaucamp erhielt den ebenfalls mit 1.000 Euro dotierten Starterpreis für ihr Projekt „Schulwald Carolinum“. Die Studienstiftung vergibt jährlich Engagementpreise für den besonderen ehrenamtlichen Einsatz von Geförderten. Insgesamt wurden elf Stipendiatinnen und Stipendiaten geehrt.

 

Kempen promoviert im Fach Forstwissenschaften und Waldökologie und ist seit 2021 als Gründerin und Vorsitzende des Kita-Fördervereins tätig. Der Verein setzt sich für eine Verbesserung der Betreuungsbedingungen im Kindergarten ein. Witte absolviert sein Praktisches Jahr an der Universitätsmedizin Göttingen. 2021 gründete er gemeinsam mit Partnern aus Arusha in Tansania den lokalen Verein „Arusha 05 FC“ und zur nachhaltigen Unterstützung des Vereins außerdem die Sporthilfe Tansania, die gemeinsam mit deutschen Partnern mehr als 100 Kindern die Teilnahme an regelmäßigen Trainings und Wettkämpfen ermöglicht.

 

Beaucamp studiert im Masterstudiengang Sustainable Forest and Nature Management an den Universitäten Kopenhagen und Göttingen. Der Schulwald Carolinum entstand 2020 im Rahmen ihrer Bachelorarbeit. In diesem Projekt pflegen und entwickeln die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Carolinum in Neustrelitz den Schulwald und lernen, wie Wälder auf den Klimawandel vorbereitet werden können. Sie werden dabei in Forschungsprojekte kooperierender Universitäten eingebunden und können eigene kreative Projektideen umsetzen.

 

Informationen zu den Projekten:
https://fv-kitamenteroda.org/
https://sporthilfe-tansania.de/
https://waelderfuermorgen.de/?page_id=4365

https://www.studienstiftung.de/auszeichnungen/engagementpreise/preistraegerinnen-der-engagementpreise-2024/