Antje Schellack M.A

Georg-August-Universität Göttingen
Pädagogisches Seminar
Baurat-Gerber-Straße 4-6
37073 Göttingen


Telefon:0551 39 9441
Raum:105
E-Mail:aschell@uni-goettingen.de
Sprechzeiten:nach Vereinbarung




Arbeitsschwerpunkte und Interessen:


  • Biographieforschung
  • Lehrerbildungsforschung


Lehre im Sommersemester 2009

In diesem Semester werden keine Lehrveranstaltungen angeboten

Forschungsprojekte

Quereinstiege in den Lehrberuf. Eine Längsschnittstudie zu Studium, Referendariat und Berufseinstieg von Seiteneinsteiger/innen in den Lehrerberuf. [Professur Lemmermöhle]

Neugestaltung der Lehrerbildung – eine formativ begleitende Längsschnittuntersuchung der Neukonzeption universitärer Lehrerausbildung an der Georg-August-Universität Göttingen [Professur Lemmermöhle]

Publikationen

Lemmermöhle, Doris/ Schellack, Antje 2004: Modularisierung – Zauberformel für die Lehrerbildung. In: Journal für Lehrerinnen und Lehrerbildung Heft 2/2004, 4. Jahrgang 2004. 7-15

Lemmermöhle, Doris/ Schellack, Antje 2005: Modularisierung in der Lehrerbildung – der Masterstudiengang „Master of Arts in Education“ an der Georg-August-Universität Göttingen. In: Seminar – Lehrerbildung und Schule, 11/2, 49-56.

Schellack, Antje 2005: Rezension zu Sigrid Blömeke, Peter Reinhold, Gerhard Tulodziecki, Johannes Wildt (Hrsg.) 2004: Handbuch Lehrerbildung. Braunschweig/Bad Heilbrunn: Westermann/Klinkhardt. In: Die Deutsche Schule, 97/2, 246-247.

Lemmermöhle, Doris / Schellack, Antje / Brümmer, Felix 2005: Qualitätsentwicklung durch Evaluation am Beispiel des Göttinger Projekts „Lehrerbildung auf dem Wege“. In: Hilligus, Annegret Helen/ Rinkens, Hans-Dieter: Standards und Kompetenzen – neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Berlin: LIT Verlag. 231-237.

Lemmermöhle, Doris/ Große, Stefanie/ Schellack, Antje/ Putschbach, Renate 2006: Passagen und Passantinnen. Biographisches Lernen junger Frauen. Eine Längsschnittstudie. Münster u.a.: Waxmann.

Schellack, Antje/ Lemmermöhle, Doris 2007: Universitäre Lehrerbildung zwischen wissenschaftlichem Wissen und professionellen Kompetenzen. In: Schratz, Michael/ Kraler, Christian: Professionalität durch kompetenzorientierte Lehrerbildung. Münster: Waxmann.

Schellack, Antje 2007: Auf dem Weg zum professionellen Lehren - zukünftige Lehrerinnen und Lehrer in gestufter Lehrerbildung. In: Lemmermöhle, Doris/ Rothgangel, Martin/ Bögeholz, Susanne/ Hasselhorn, Marcus/ Watermann, Rainer (Hrsg.): Professionell Lehren – Erfolgreich Lernen. Münster u.a.: Waxmann (im Druck).