Projektbeschreibung A4

Wissenschaftliche Betreuung: Prof. Dr. S. Scheu

Im Projekt A4 beschäftige ich mich mit dem Bodennahrungsnetz und dem Transfer von Kohlenstoff im Boden.
Im August 2011 wurde ein Markierungsexperiment (13C und 15N „pulse labelling“) an jungen Buchen (Fagus sylvatica) und Eschen (Fraxinus excelsior) im Hainich (Thüringen) in Zusammenarbeit mit den Projekten A1 (Michaela Rath), B5 (Janine Sommer) und B6 (Ronny Thoms) durchgeführt. Mit diesem Versuch wollen wir den Kohlenstofffluss von den Blättern bis in den Boden und die Bodenfauna verfolgen. Genauer verfolgt soll auch der Kohlenstofffluss von Pilzen und Bakterien in das Bodennahrungsnetz.
Den Weg des streubürtigen Kohlenstoffs in das Nahrungsnetz untersuche ich in einem Experiment in Zusammenarbeit mit Verena Eißfeller.
Für 2012 ist ein Markierungsexperiment von Altbäumen geplant, um Unterschiede in der Kohlenstoffallokation im Vergleich zu Jungbäumen zu untersuchen.


Methoden:

Stabile Isotopenmessung (13C und 15N)
NLFA (neutral lipid fatty acid) Analyse