Volkswirtschaftslehre und Internationale Ökonomie als Kompetenzbereich

Wirtschaft und Politik sind zwei der wichtigen Gesellschaftssysteme, die in einem Spannungsverhältnis zueinanderstehen und vielfältige gegenseitige Abhängigkeiten aufweisen. Dieser Kompetenzbereich ist eine gute Ergänzung zum Teilbereich Politische Ökonomie der Politikwissenschaft. Sie lernen die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre kennen und können dann vertiefte Kenntnisse in Bereichen wie internationaler Handel, Außenwirtschaftspolitik oder europäische Wirtschaftspolitik erwerben. Damit haben Sie auch notwendiges Wissen für Policyanalysen in der Wirtschaftspolitik und insbesondere der internationalen Wirtschaftspolitik.
Die internationale Wirtschafts- und Entwicklungsökonomie an der Universität Göttingen gehört zu den renommiertesten Instituten in Deutschland, was u.a. durch die Ernennung von Stephan Klasen zum Mitglied des Committee on Development Policy des ECOSOC der Vereinten Nati-onen kürzlich bestätigt wurde.


Eine Übersicht, welche Module Sie für diesen außerfachlichen Kompetenzbereich erbringen müssen, finden Sie in der Ordnung des Studiengangs "Politikwissenschaft" (hier).


  • Wählen Sie die für Sie relevante Prüfungs- und Studienordnung aus und
  • suchen Sie in der Ordnung den Abschnitt mit der Überschrift "Außerfachlicher Kompetenzbereich “Volkswirtschaftslehre und Internationale Ökonomie“

  • Genaue Informationen zu den Modulen inkl. Prüfungsleistungen, Semesterlage etc. finden Sie im Modulverzeichnis, das der Ordnung anhängt.