Arbeitsgruppe Prof. Dr. Andrea Polle

Topic: "Adaptation of wood properties to environmental variation"

Holz ist ein wichtiger, erneuerbarer Rohstoff mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, z.B. als Energiequelle, als Ressource für Werkstoffe und andere Holzprodukte und als Ausgangsmaterial für Chemiepolymere wie Zellulose, Lignin, etc. Die Zusammensetzung und Eigenschaften sind jedoch veränderlich, weil Holz als Endprodukt eines biologischen Prozesses entsteht und für seine Funktion, den Wasser- und Nährstofftransport, flexibel an die jeweiligen Umweltbedingungen angepasst wird. Deshalb verändert sich die Anatomie, aber auch die chemische Zellwandstruktur in Abhängigkeit von Licht, Trockenstress und Nährstoffverfügbarkeit. Ziel des Promotionsprojektes ist es, die genetische Basis von Umweltanpassungen besser zu verstehen und die Auswirkungen der molekularen Regulation der Holzbildung auf mikro- und nanoskalige Strukturen der Zellwand zu beschreiben.
Im Rahmen des Projektes soll daher mit Hilfe experimenteller Ansätze (Stress, Nährstoffveränderung, Beprobung von Freilandbäumen) und genetischer Modifikation die Zellwand der Pflanze verändert werden. Die Konsequenzen für die Holzanatomie sollen mittels hochauflösender Mikroskopie in Kombination mit chemischer Analytik erforscht werden.
Wir freuen uns auf engagierte Bewerberinnen und Bewerber, die eine gute Ausbildung in molekularbiologischen Methoden mitbringen und anstreben ihre Promotionsarbeit an der Schnittstelle zwischen Grundlagenforschung und Anwendung durchzuführen.