Literatur und Empathie

Internationales Symposium zu Literatur und Einfühlungsvermögen

10. bis 12. Juli 2015 – Lichtenberg-Kolleg, Historische Sternwarte



Kann uns das Lesen von fiktionalen Texten zu einfühlsameren und vielleicht sogar solidarischeren Menschen machen?
Aus Sicht des humanistischen Bildungsideals wird diese Frage klar mit "ja" beantwortet. Auch neueste empirische Befunde aus der Psychologie und den Neurowissenschaften sprechen dafür. Ein internationales Symposium am Lichtenberg-Kolleg der Universität Göttingen beschäftigt sich vom 10. bis 12. Juli 2015 mit den neuesten Ergebnissen aus den Geistes- und Naturwissenschaften.

Die Tagung "Literature and Empathy – A transdisciplinary symposium" wird von der Fritz-Thyssen-Stiftung gefördert.

Weitere Informationen, Kurzfassungen der Vorträge und das gesamte Programm sind im Internet unter www.igel.uni-goettingen.de/conferences-workshops-symposia/literature-and-empathy zu finden.