Internationaler Graduate Workshop on Food, Farm and Rural Development

Wageningen
Teilnehmer des Workshops an der Universität Wageningen
Foto: Rural Sociology Group


Am 12. und 13. März 2015 nahm eine Gruppe von Studenten des Msc. Programms International Agribusiness und Rural Development an dem International Graduate Workshop zum Thema Food, Farm und Rural Development an der Universität in Wageningen teil. Der Workshop wurde von der Rural Sociology Gruppe der Universität Wageningen in den Niederlanden und der Graduate School of Economics und der Graduate School of Agriculture der Universität in Kyoto, Japan organisiert. Die Agenda bestand aus vier Themenschwerpunkten:

  • Rural Development und Wissensvermittlung.
  • Nachhaltiger Lebensmittelkonsum.
  • Lebensmittelsicherheit und Versorgungsautonomie.
  • Erfassung und Verhalten von Akteuren im Bereich Agri-Food.

  • Im Workshop präsentierten Doktoranden der Universitäten Wageningen und Kyoto ihre Forschungen und bildeten die Grundlage für interessante Diskussionen zu den Themen: Wirtschaft und Politik, Lebensmittelnetzwerke, Versorgungsautonomie, Strategien zur Entwicklung von landwirtschaftlichen Betrieben.
    Die verschiedenen Studien, die auf dem Workshop diskutiert wurden, vermittelten den Teilnehmern wichtige Inhalte und trugen zu einem Gesamtverständnis bei. Zum Beispiel die Rolle Japans in der geopolitischen und ökonomischen Bedeutung hinsichtlich der Verbreitung von Sojabohnen oder das Thema Halal Fleisch und seine Bedeutung für Lebensmittelsicherheit in Indonesien.


    Wageningen1
    IARD Studenten an der Wageningen Universität
    Foto: Jennifer Provost




    "Es war faszinierend zu hören wie Agrarwirtschaft und Lebensmittelproduktion weltweit agieren. Eine Veranstaltung, wie die in Wageningen gab uns eine gute Möglichkeit Netzwerke zu anderen Forschern aufzubauen, so dass wir gemeinsam an der Entwichlung nachhaltiger Agrarsysteme arbeiten können."
    Ana M. Perez, IARD Student