SPL B II Reflexionskompetenz und Videographie

Projektbeschreibung

Das Projekt „Reflexionskompetenz und Videographie“ sammelt Unterrichtsdaten für die Lehrforschung. Es bietet als digitales Repositorium authentische Materialien für das Forschende Lernen in der Lehrerbildung. Es verbindet als infrastrukturelle Plattform für Forschendes Lernen die drei Handlungsbereiche im Schlözer Programm Lehrerbildung und soll begleitend um weitere authentische Materialien für Forschendes Lernen im Kontext von Inklusion erweitert werden. Ziel des Repositoriums ist es, durch eine leichte Zugänglichkeit und Nutzbarkeit des Datenangebots für Unterrichtsreflexion und –forschung Reflexion von Unterricht und seine Erforschung sowie die Vernetzung zwischen bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehrangeboten über eine digitale Plattform zu unterstützen.
In Zusammenarbeit mit dem Projekt Methodenberatung (qualitativ) werden Studierende und Lehrende bei der Analyse und Auswahl der Daten beraten.