Publikationen

Monographien und Herausgaben



  • Keßler, C. I. & Nonte, S. (Hg.) (2020): (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit (Profilentwicklung im Bildungswesen, Bd. 1). Münster: Waxmann.

  • Krüger H.-H./Hüfner, K./Keßler C.I./Kreuz, S./Leinhos, P./Winter, D. (Hg.) (2019): Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers am Übergang in Hochschule und Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. Wiesbaden: Springer VS.

  • Maier, M. S./Keßler, C. I./Deppe, U./Leuthold-Wergin, A./Sandring, S. (Hg.) (2018): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. Wiesbaden: VS Verlag.

  • Keßler, C.I. (2017): Doing School. Ein ethnographischer Beitrag zur Schulkulturforschung. Wiesbaden: VS Verlag.

  • Krüger, H.-H./Keßler, C.I./Winter, D. (2016): Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen. Wiesbaden: VS Verlag.

  • Bürkert, K./Keßler, C.I./Vogel, A.-C./Wagener-Böck, N. (Hg.) (2012): Nachwuchsforschung. Forschungsnachwuchs. Ein Lesebuch zur Promotion als Prozess. Göttinger kulturwissenschaftliche Studien, Bd. 9. Göttingen.



Beiträge in peer reviewten Zeitschriften


  • Keßler, C. I. & Szakács-Behling, S. (2020): Researching the Transnational and Transnationalizing the Research. Towards a Methodological Turn in Education. In: Machold, C., Messerschmidt, A. & Hornberg, S. (Hg.): Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Barbara Budrich Verlag, S. 183-199.

  • Helsper, W./Krüger, H.-H./Dreier, L./Keßler, C.I./Kreuz, S./Niemann, M. (2016): International orientierte höhere Schulen in Deutschland ? Zwei Varianten von Internationalität im Wechselspiel von Institution und Schülerbiografie. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Jg. 19, H. 4, S.705-725.

  • Keßler, C.I./Krüger, H.-H./Schippling, A./Otto, A. (2015): Envisioning world citizens? Self-presentations of an international school in Germany and related orientations of its pupils. In: Journal of Research in International Education, Jg. 14 H. 2, S. 114-126.

  • Krüger, H.-H./Keßler, C.I. (2014). Frühe kulturelle und sportliche Karrieren von Jugendlichen und der Stellenwert von Peerkulturen. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Jg. 9, H. 4, S. 467-480.

  • Krüger, H.-H./Keßler, C.I./Otto, A. /Schippling, A. (2014): Elite und Exzellenz aus der Perspektive von Jugendlichen und ihren Peers an exklusiven Schulen. In: Krüger, H.-H., Helsper, W. (Hg.): Elite und Exzellenz im Bildungssystem. Nationale und internationale Perspektiven. Sonderheft 19 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer Verlag, S. 221-241.

  • Bendix, R./ Kraul, M./ Keßler, C.I./ Nietert, M./ Koch, K. (2010): Fenster in die Schulkultur. Organisation und Gestaltung ritueller Übergänge. In: Zeitschrift für Volkskunde. I, S. 1-21.



Handbuchartikel



  • Schippling, A. & Keßler, C. I. (2021): Internationalisierung im deutschen Schulsystem. In: Hascher, T., Idel, T.-S. & Helsper, W. (Hg.): Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-24734-8_70-1

  • Schippling, A. & Keßler, C. I. (2021): Transnationale Perspektiven in der Kindheits- und Jugendforschung. In: Krüger, H.-H., Grunert, C. & Ludwig, K. (Hg.): Handbuch für Kindheits- und Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-24801-7_9-1


  • Beiträge in Sammelbänden



    • Szakács-Behling, S., Bock, A., Kessler, C. I., Macgilchrist, F., Spielhaus, R. (2021): Global Citizenship in motion: Comparing Cross-Border Practices in German Schools Abroad In: Klerides, E. & Carney, S. (Hg.) Identities and education: Comparative perspectives in times of crisis. London: Bloomsbury, S. 95-116.

    • Keßler, C. I. (2020): „ich will dann meine Zukunft irgendwie so kreieren“. (Narrative) Arbeit am eigenen Selbst von Schülerinnen und Schülern in transnationalen Bildungsräumen. In: Deppe, U. (Hg.): Die Arbeit am Selbst. Die Arbeit am Selbst. Theorie und Empirie zu Bildungsaufstiegen und exklusiven Karrieren. Wiesbaden: Springer VS, S. 187-207

    • • Rabenstein, K., Horn, K.-P., Keßler, C. I. & Stubbe, T. C. (2020): Inklusion als Herausforderung für das Gymnasium. Zur Einleitung in das Thema und in den Band. In: Rabenstein, K., Stubbe, T. C. & Horn, K.-P. (Hg.): Inklusion und Gymnasium. Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden. Universitätsverlag Göttingen, S. 7-33.

    • Schippling, A. & Keßler, C. I. (2021): Transnationale Perspektiven in der Kindheits- und Jugendforschung. In: Krüger, H.-H., Grunert, C. & Ludwig, K. (Hg.): Handbuch für Kindheits- und Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-24801-7_9-1.

    • Keßler, C.I./Jörke, D./Kreuz, S./Leinhos, P./Lüdemann, J. (2019): Abschied und Übergang. Abschlussfeiern an (exklusiven) Profilschulen. In: Krüger H.-H./Hüfner, K./Keßler C.I/Kreuz, S./Leinhos, P./Winter, D. (Hg.): Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers am Übergang in Hochschule und Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. Wiesbaden: Springer VS, S. 79-113.

    • Leinhos, P./Krüger, H.-H./Keßler, C.I. (2019): Der Stellenwert von Peers für eine duale Karriere im sportlichen bzw. kulturellen Bereich. Methodologische Überlegungen und Resultate einer qualitativen Längsschnitttypologie. In: Krüger H.-H./Hüfner, K./Keßler C.I/Kreuz, S./Leinhos, P./Winter, D. (Hg.): Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers am Übergang in Hochschule und Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. Wiesbaden: Springer VS, S. 29-78.

    • Keßler, C. I./Krüger, H.-H. (2018): Being international. Institutional Claims and Student Perspectives at an Exclusive International School. In: Maxwell, C./Deppe, U./Krüger, H.-H./Helsper, W. (ed.): Elite Education and Internationalisation. From the Early Years to Higher Education. Palgrave Macmillan, S. 209-228

    • Deppe, U./Keßler, C. I./Sandring, S. (2018): Eine Frage des Standorts? Perspektiven der Dokumentarischen Methode, Ethnographie und Objektiven Hermeneutik. In: Maier, M. S./Keßler, C. I./Deppe, U./Leuthold-Wergin/Sandring, S. (Hg.) (i.D.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. Wiesbaden: VS Verlag.

    • Krüger H. -H./Keßler C.I./Otto A./Schippling A. (2018): 'Elite' and 'excellence' from the perspective of young people and their peers at exclusive schools. In: van Zanten, A. (Hg.): Elites in Education. Band 3: The fabrication of elite identities in families and schools. Routledge.

    • Keßler, C.I. (2016): "Wir sind eine besondere Schule". Schulkultur als Organisationskultur. In: Maier, M.S. (Hg.): Organisation und Bildung. Theoretische und empirische Zugänge. Wiesbaden: VS Verlag, S. 181-197.

    • Deppe, U./Keßler, C.I./Winter, D. (2016): Kritische Bildungsforschung, reflexive Erziehungswissenschaft. Die Bedeutung des theoretischen Standpunkts für den Forschungsgegenstand am Beispiel der Elitebildungsforschung. In: Schippling, A./Grunert, C./Pfaff, N. (Hg.): Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich: S. 64-78.

    • Keßler, C.I. (2016): Migrationsgeschichten, Anwahlmotive und Distinktionsprozesse von Schülerinnen und Schülern einer Internationalen Schule. Herausforderungen einer wissenschaftlichen Annäherung. In: Krüger, H.-H./Keßler, C.I./Winter, D.: Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen. Wiesbaden: VS Verlag, S. 167-189.

    • Keßler, C.I./Otto, A./Winter, D. (2015): Die idealen Schüler/innen sollten "interessiert, begabt, gut erzogen und wissbegierig" sein. In: Helsper, W., Krüger, H.-H. (Hrsg.): Auswahl der Bildungsklientel. Zur Herstellung von Selektivität in "exklusiven" Bildungsinstitutionen, Wiesbaden: VS Verlag, S. 165-183.

    • Krüger, H.-H./Keßler, C.I./Winter D. (2015): Schulkultur und soziale Ungleichheit. Perspektiven von Schulleitungen an exklusiven Gymnasien auf den Elite- und Exzellenzdiskurs. In: Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag, S. 183-210.

    • Krüger, H.-H./Keßler, C.I./Schippling, A./Otto, A. (2015): Internationale Schulen in Deutschland. Schulprogrammatische Ansprüche und biographische Orientierungen von Jugendlichen. In: Kraul, M. (Hg.): Private Schulen. Wiesbaden: VS Verlag, S. 79-97.

    • Bürkert, K./Keßler, C.I./Vogel, A.-C./Wagener-Böck, N. (2012): Doing Dissertation. Einführende Überlegungen zur Konstruktion von Wissen und Wissenschaftler/innen. In: (Dies.) (Hg.): Nachwuchsforschung. Forschungsnachwuchs. Ein Lesebuch zur Promotion als Prozess. Göttinger kulturwissenschaftliche Studien, Bd. 9. Göttingen, S. 9-21.

    • Keßler, C.I. (2005): Das Jugendschutzlager Moringen 1940-1945. In: Schäfer, W. (Hg.):"Heimatfronten". Kriegsalltag im Solling. Holzminden, S. 19-21.