from dasGehirn.info-2

Präsentation unserer Forschung für Alle!

Die Schwerpunkte unserer Forschung werden in einer Themenpartnerschaft mit dasGehirn.info so dargestellt, dass es jeder verstehen kann! Warum wir mit Fliegen arbeiten, Lernen auf Stecknadelkopfgröße oder Das Fliegenhirn im Rechner sind nur einige Themen, die hier allgemeinverständlich dargestellt sind.

Hier noch ein tolles Video zur Fruchtfliege Drosophila und Interviews mit einigen unserer Wissenschaftler_innen: Im Kopf der Fliege!

Vielen Dank an dasGehirn.info für die tolle Partnerschaft!

mushroom_body_meeting_2023-New

Poster_Mushroom Body Meeting 2023_new

Mai 2023: Mehr als 150 Wissenschaftler aus aller Welt nahmen an unserer Konferenz "Mushroom Body Meeting 2023" teil, die vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2023 in Göttingen stattfand. Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmenden für die tollen Vorträge, Poster und Diskussionen.

September 2022: Unsere lange ZUsammenarbeit mit Oren Schuldiners team am Weizmann-Instiute for Science führte zu einer weiteren Gemeinsamen Publikation in Open Biology.

Juni 2022: Clare Hancocks Doktorarbeit wurde in der Zeitschrift Scientific Reports publiziert. Wir freuen uns für Clare, dass sie ihre Doktorarbeit mit vier Publikationen erfolgreuch ageschlossen hat und ein neues Kapitel als Postdoc an der UCSF in San Francisco beginnt.

Vom 25. bis zum 28. April kamen wir zu unserem jährlichen Retreat der Forschungsgruppe FOR 2705 im idyllischen Bad Saarow zusammen. Besonders dabkbar sind wir zwei Gästen, Frau Prof. Dr. Dagmar Timmann-Braun und Frau Prof. Dr. Melanie Mark, die großartige Vorträge zu Strukur und Funktion des Cerebellums im Vergleich zum Pilzkörper hielten.

Januar 2022: Eine Studie unter der Leitung von Dr. Gaia Tavosanis, zu der wir einen Beitrag leisten konnten, wurde in der Zeitschrift ELife publiziert.

Dezember 2021: Wir freuen uns, dass die Deutsche Forschungsgemeinschaft eine zweite Förderperiode unserer Forschungsgruppe FOR 2705 bewilligt hat.

Februar 2021: Ein Podcast zu unserer Forschung ist online! Die Wissenschaftsautoren von ResearchPod haben sich viel Mühe gemacht, unser Forschungsthema verständlich darzustellen.

Dezember 2020: Unsere Forschung kurz und verständlich dargestellt in dem Wissenschaftsmagazin ResearchFeatures! Vielen Dank an die Wissenschaftsautoren, dass sie unsere Forschung so schön dargestellt haben!

Dezember 2020: Wir freuen uns sehr, dass Dr. Annekathrin Widmanns unabhängige Forschung zur Rolle des Insulin-Signalweges für Lernen und Gedächtnis im Rahmen einer eigenen Forschungsförderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft unterstützt wird!

Juni 2020: Unser neuester Artikel zur Duftkodierung und zu Duftlernen bei Drosophila wurde nun publiziert in der Zeitschrift Neuron. Ganz vielen Dank an Ahmed A.M. Mohamed und Silke Sachse für einen tollen Übersichtsartikel zu unserer Studie! Und vielen Dank an die anonymen Gutachter/-innen für konstruktive und hilfreiche Kommentare!

April 2020: Wir gratulieren unserer Doktorandin Büsra Coban-Poppinga ganz herzlich zu ihrer erfolgreichen Disputation und ihrem Doktortitel!

Februar 2020: Die Ergebnisse unserer Master- und Bachelorstudentinnen Carmina Carelia Arias Warth Perez und Patrizia Frosch, angeleitet von Thomas Riemensperger, wurden nun veröffentlicht. Der Titel der Publikation lautet: Stochastic and Arbitrarily Generated Input Patterns to the Mushroom Bodies Can Serve as Conditioned Stimuli in Drosophila.

Januar 2020: Silke Sachse und ihr Team aus dem Max-Planck-Institut für Chemische Ökologie haben ihre Publikation Odor-Induced Multi-Level Inhibitory Maps in Drosophila in eNeuro publiziert. Im Rahmen einer langjährigen Kollaboration konnte unser Labor einen Beitrag dazu leisten. Wir freuen uns über diese Veröffentlichung!

Dezember 2019: André trifft unsere Forschungspartner und Freunde an der Universität zu Köln und gibt einen Seminarvortrag über unsere neueste Forschung.

November 2019: Annekathrin Widmann und ihr Team haben zum ersten Mal einen Prepint bei bioRxiv veröffentlicht. Sie haben herausgefunden, dass Insulin-signalling die Bildung eines proteinsyntheseabhängigen Langzeitgedächtnisses bei Drosophila-Larven befördert.

Wir haben einen preprint auf dem Server Sneak Peek veröffentlicht. Darin berichten wir die Visualisierung eines synaptisch verteilten Gedächtnisses im Drosophila-Gehirn.

Juli 2019: Unsere erfolgreiche Kollaboration mit Prof. Oren Schuldiners Labor am Weizmann Institute of Science in Rehovot (Israel) wird weiterhin gefördert. Wir bedanken uns bei der Volkswagen-Stiftung und dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur für die Unterstützung.

Eine neue Doktorandenstelle ist dafür ausgeschrieben: https://www.uni-goettingen.de/de/305402.html?cid=14479. Bewerbungen sind sehr willkommen!

Mai 2019: Unser Labor organisierte den Retreat der Forschungsgruppe 2705 in Teistungenburg im Eichsfeld. Danke an all die vielen Teilnehmer, die das Treffen mit ihren Vorträgen und Diskussionen bereichert haben.

März 2019: Wir organisieren zusammen mit Prof. Bertram Gerber aus Magdeburg am 21. März 2019 ein Symposium auf der Jahrestagung der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft in Göttingen zum Thema: "Dissection of a central brain circuit: structure, plasticity and functions of the Drosophila mushroom body". Unsere Gäste sind Prof. Barbara Webb (University of Edinburgh), Dr. Lisa Scheunemann (ESPCI Paris) und Dr. Yoshinori Aso (HHMI Janelia Research Campus, Ashburn). Wir freuen uns auf spannende Vorträge und eine rege Diskussion!

Merry Christmas and a Happy New Year!

Kein Titel

Oktober 2018: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft bewilligte die Förderung der Forschungsgruppe FOR 2705 "Dissection of a Brain Circuit: Structure, Plasticity and Behavioral Function of the Drosophila Mushroom Body".

Mit Freude kündigen wir das Meeting "Flying Senses Symposium 2018" an, das am 26 und 27. Oktober 2018 in Göttingen stattfinden wird. Wir haben eine großartige Liste exzellenter internationaler Gastredner gewinnen können und freuen uns auf ein stimulierendes und bereicherndes Symposium. Mehr Informationen dazu findet man unter: www.flyingsenses2018.uni-goettingen.de

September 2018: Florian Bilz hat die Verteidigung seiner Doktorarbeit erfolgreich bestanden. Wir gratulieren herzlich zum Doktortitel!

August 2018: Oded Mayseless aus Oren Schuldiners Labor in Rehovot hat seine Arbeiten in der Zeitschrift Neuron veröffentlicht: Developmental Coordination during Olfactory Circuit Remodeling in Drosophila. Wir gratulieren ganz herzlich!

Juni 2018: Annekathrin Widmanns neueste Publikation ist erschienen! Zusammen mit Urte Tomasionaite und Prof. Andreas Thum hat sie eine Methode entwickelt, um Drosophila-Larven fast vollständig automatisiert zu trainieren: Der "Maggot-Instructor"! Die Technik wird die neuronale Analyse von Lernvorgängen massiv erleichtern.

Medien