Vom Pädagogischen Seminar zum Institut für Erziehungswissenschaft

Daten zur 100jährigen Institutsgeschichte (1920-2020)

Im Jahr 2020 kann das Institut für Erziehungswissenschaft sein hundertjähriges Bestehen feiern. 100 Jahre zuvor trat Herman Nohl sein Amt als Professor für Pädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen, zunächst als außerordentlicher Professor für praktische Philosophie mit besonderer Berücksichtigung der Pädagogik, ab Juli 1920 als Ordinariat mit dieser Denomination, an. Zugleich wurde im Juli 1920 das Pädagogische Seminar (zeitweise auch Pädagogisches Institut) (wieder) gegründet.
Anlässlich dieses Jubiläums erarbeitet eine Arbeitsgruppe eine Internetpräsenz zur Dokumentation der 100jährigen Geschichte des Seminars/Instituts von 1920 bis 2020. Ziel des Projektes ist es einen ansprechenden Überblick zur Entwicklung des Instituts zu geben und gleichzeitig vertiefende Einblicke in die Personennetzwerke, Forschungsarbeiten, Lehrveranstaltungen, Qualifikationen und Publikationen zu ermöglichen. Einzelne Momentaufnahmen aber auch vergleichende Überblicke sollen für die Nutzer*innen zugänglich gemacht und aufbereitet werden. Auch soll ein Überblick zu den Publikationen zur Geschichte des Instituts sowie eine Dokumentation der Literatur zur Entwicklung in der Zeit des Nationalsozialismus aufgenommen werden, um den Nutzer*innen auch hier die Möglichkeit der vertiefenden Beschäftigung mit der Zeitgeschichte zu geben.

Das Projekt wird unterstützt durch Mittel aus der Lindemann-Stiftung der Georg-August-Universität Göttingen.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Christiana Bers.

Institutsgeschichte