Zeit|Spiegel
Kinder- und Jugendliteratur der Jahre 1925 bis 1945

Eine kleine Sammlung von Kinder- und Jugendbüchern steht wohl in vielen Haushalten. Und fast jeder wird sich an ein oder mehrere Bücher aus der Kindheit erinnern, die man besonders gerne hatte. Solche Bücher haben uns geprägt – oft ohne unser Wissen. Als Sigrid Wehner (*1931–†2020) systematisch begann, Kinder- und Jugendliteratur der Jahre 1925 bis 1945 zu sammeln, wollte sie in einem „Spiegel der Zeit“ bewahren, was für ihre Generation prägend war: „Jetzt ist ja alles da und man muss es nur festhalten. Ich habe als Kind immer gedacht: ‚Wenn man nur wüsste, wie die Menschen vor hundert Jahren wirklich gedacht und gefühlt haben.‘“

Die Ausstellung Zeit|Spiegel hat diese Idee aufgegriffen und von Oktober 2019 bis Februar 2020 in der Göttinger Paulinerkirche gezeigt, welche Bilder, Werte und Vorstellungen Kindern und Jugendlichen in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus bei der Lektüre vermittelt wurden. Dabei sind die Bücher nicht nur historische Objekte, sondern regen auch an, über unsere Gegenwart nachzudenken: Was hat unsere Gesellschaft über Generationen hinweg geprägt? Was erscheint uns fremd und was vertraut? Was denken wir heute noch ähnlich oder aber ganz anders – und woher nehmen wir unsere Überzeugungen?

Begleitend zur Ausstellung fand eine öffentliche Ringvorlesung statt, in der Wissenschaftler_innen einzelne Objekte aus der Sammlung Wehner zum Sprechen gebracht haben. Den Link zum Programm finden Sie unten auf dieser Seite.

Zur Ausstellung ist im Göttinger Wallstein Verlag ein umfangreich bebilderter Katalog erschienen, der die Themen der Ausstellung vertiefend behandelt und alle Exponate verzeichnet.

Programm Ringvorlesung

Ausstellungskatalog

Audioguides zur Ausstellung

Bildergalerie zur Ausstellung