Über uns

Beratung und Unterstützung von Studierenden
Studierende werden bei ihren Forschungsvorhaben umfassend hinsichtlich Planung, Durchführung und Auswertung der gewonnen Daten beraten. Forschungsmethoden werden so leichter zugänglich und damit auch für "Forschungsneulinge" handhabbarer gemacht.

Entwicklung von Lehrkonzepten
Hochschullehrende und Dozierende werden in der Weiterentwicklung forschungsorientierter Lehrforschungsprojekte, Vorlesungen und Forschungspraktika unterstützt.

Kommunikation, Integration und Vernetzung der Angebote zur Vermittlung von Forschungskompetenzen
Für eine gute Beratung der Studierenden bedarf es auch der Transparenz und Vernetzung zwischen den verschiedenen forschungsorientierten Angeboten in der Lehre. Das Projekt will durch den Austausch mit VertretrerInnen aller Bereiche und durch eine bessere Vernetzung der Angebote die Vermittlung von Forschungskompetenzen verbessern.

Dokumentation und Evaluation
Wir dokumentieren und evaluieren die von uns entwickelten Angebote, um dadurch Erkenntnisse zu gewinnen, wie die Vermittlung von Forschungskompetenz sowie die Beratung von Studierenden gefördert und entwickelt werden können.

Quantitative Methodenberatung

Moritz Frechen, M.A.

Begonnen habe ich mein Studium im Jahr 2013 an der Uni in Göttingen, zunächst im Bachelor Sozialwissenschaften. Daran schloss sich der Master im Fach Erziehungswissenschaft an, den ich vor Kurzem mit meiner Masterarbeit über Einstellungen zu Behinderung und Inklusion in außerschulisch pädagogischen Handlungskontexten beendet habe.
Durch unterschiedliche Tätigkeiten in kleineren und größeren Forschungsprojekten sowie durch mein interdisziplinär angelegtes und breit gefächertes Studium konnte ich in den letzten Jahren Einblicke in diverse sozial- und bildungswissenschaftliche Themengebiete erhalten. Methodisch liegt mein Schwerpunkt vor allem in der Konzeption von standardisierten Erhebungsmethoden (Fragebögen) und in quantitativen Analyse- und Auswertungsverfahren mit gängiger Statistik-Software (SPSS/PSPP, MPlus, R, Excel).

Offene Sprechstunde
Dienstag 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kontakt
Waldweg 26, Raum 8.106
37073 Göttingen
Tel. +49 551 39 21410
moritz.frechen@sowi.uni-goettingen.de


Qualitative Methodenberatung

Dr. Tilman Drope

Studiert habe ich Geschichte, Erziehungswissenschaft und Kunstgeschichte in Berlin. Nach Stationen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin und an der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung bin ich seit April 2016 im Rahmen des "Schlözer Programm Lehrer*innenbildung" an der Universität Göttingen.
In meiner eigenen Forschung folge ich dem Stil der Grounded Theory, aber auch mit anderen Verfahren der qualitativen Sozialforschung, v.a. Objektive Hermeneutik und Dokumentarische Methode, habe ich Erfahrung. Im Rahmen meiner im weitesten Sinne ethnographischen Forschung habe ich bisher mit Beobachtungen, Gruppen- und Einzelinterviews, aber auch mit unterschiedlichen Dokumenten, Bildern oder Videos gearbeitet. Beim Umgang mit diesen und vergleichbaren Daten und den entsprechenden Auswertungsmethoden biete ich gerne Unterstützung an.

Offene Sprechstunde
Dienstag 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und nach Vereinbarung
Da unser Beratungsangebot mittlerweile gut genutzt wird, empfehlen wir eine vorherige Terminvereinbarung per E-Mail.

Kontakt
Waldweg 26, Raum 6.104
37073 Göttingen
Tel. +49 551 3921430
tilman.drope@sowi.uni-goettingen.de