Oskar Minich, M.Ed.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung.

Arbeitsschwerpunkte/Promotionsvorhaben

Eine Grounded-Theory-Studie zum Wandel des Fächerkanons.

In diesem Projekt soll zunächst die gegenwärtige Situation ausgewählter Schulfächer expliziert werden. Dazu sollen einerseits spezifische Dokumente herangezogen und andererseits Expert*inneninterviews durchgeführt werden. Die vorliegenden Daten sollen mit dem Ansatz der Grounded Theory ausgewertet und so für die Entwicklung einer Theorie über den Wandel des gegenwärtigen Fächerkanons fruchtbar gemacht werden.

Studium

  • 04/2016–03/2020 Georg-August-Universität Göttingen
    Studium der Germanistik und Geschichte für Lehramt an Gymnasien (Abschluss: Master of Education mit einer Zusatzqualifikation Interkulturalität und Mehrsprachigkeit / Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (ZIMD))

  • 10/2012–03/2016 Georg-August-Universität Göttingen
    Studium der Germanistik und Geschichte im Profil Lehramt (Abschluss: Bachelor of Arts)

  • 03/2018–08/2018 Nanjing University, Volksrepublik China
    DAAD-geförderter Aufenthalt und Lehrtätigkeit (Germanistik)

  • Tätigkeiten

    • Seit 07/2020–12/2020
      Wissenschaftliche Hilfskraft an der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL) im Geschäftsbereich ‚Forschung‘

    • 10/2015–03/2020
      Studentische Hilfskraft am Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS)

    • 05/2019–09/2019
      Studentische Hilfskraft zur Unterstützung der Organisation der „Jahrestagung der Kommission Schulforschung und Didaktik der DGfE“ am 26./27. September 2019 in Göttingen mit dem Titel "Unterrichtsmedien im Kontext digitalen Wandels"

    • Lehre

      WiSe 2020/21
      Lehrforschungsprojekt: Zur Situation ausgewählter Schulfächer im Fächerkanon. Eine Grounded Theory Studie.
      Lektüreseminar: Qualitative Studien auf Grundlage von Expert*inneninterviews.