Inhalt




Was lerne ich im BA?

Der BA-Studiengang „Arabistik / Islamwissenschaft“ vermittelt vertiefte Kenntnisse der arabischen Sprache und beschäftigt sich mit der islamischen Religion, der islamischen Theologie und Philosophie in klassischer Zeit, dem islamischen Recht in Geschichte und Gegenwart sowie den Literaturen und säkularen Kulturen des arabischen Nahen Ostens. Inhalte des Studiums finden Sie hier


Welche Module muss ich belegen?

Dieser exemplarische Stundenplan zeigt, welche Module ich in welchem Semester belegen muss. In dem ersten Jahr sind das zwei Arabisch-Module und zwei Vorlesungen (zusammengefasst zu einem Modul). Im zweiten Jahr wird das Studium des Arabischen und der inhaltliche Überblick um zwei einführende Module zur wissenschaftlichen Arbeitsweise erweitert. Im dritten Jahr besuche ich zwei inhaltliche Module meiner Wahl und verfasse die Bachelor-Arbeit.


Wie läuft mein Studium ab?

Eine Grafik zum Ablauf des BA-Studiengang „Arabistik / Islamwissenschaft“ finden Sie hier


Was kann ich noch in meinem Fach lernen?

Ich kann im Rahmen von 18 C frei Module aus dem Lehrangebot des BA-Studiengang „Arabistik / Islamwissenschaft“ miteinander kombinieren. Wir empfehlen die Vertiefung der aktiven und passiven Arabischkenntnisse aber auch andere Kombinationen, etwa das Exkursionsmodul, sind möglich. So schärfe ich mein fachwissenschaftliches Profil.


Wie erweitere ich meine Englischkenntnisse? Wie kann ich lernen, Referate zu halten?

Um für den Uni-Alltag und den späteren Arbeitsmarkt gewappnet zu sein, kann ich wichtige Fremdsprachen, Vortragstechniken oder interkulturelle Kompetenzen als „Schlüsselkompetenz“ belegen. Der freien Wahl sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Hier ein Vorschlag.


Mit welchem anderen Fach muss ich das Kernfach Arabistik / Islamwissenschaft kombinieren?

Unser 2-Fächer-Studiengang sieht vor, dass ich ein zweites Fach meiner Wahl studieren muss. Fächer, die sich besonders gut eignen, sind: Geschichte, Iranistik oder. Turkologie Gerne gewählt werden auch Religionswissenschaft, Politikwissenschaft oder Jura. Hier findet sich ein exemplarischer Stundenplan für die Fächer Geschichte; Iranistik, Turkologie oder Religionswissenschaft.


Wie sieht mein gesamter Stundenplan für das Studium aus?

Wenn ich die hier vorgeschlagenen Module im Kernfach, im fachwissenschaftlichen Profil und in den Schlüsselkompetenzen mit dem zweiten Hauptfach Geschichte kombiniere, ergibt sich folgender Gesamtstundenplan. Wenn ich ein anderes zweites Hauptfach wähle, ändern sich nur die blauen Boxen.


Wen kann ich kontaktieren, wenn ich weitere Fragen haben?

Für weitere Fragen stehen die beiden Fachstudienberater*innen zur Verfügung. Ihre Kontaktdaten stehen rechts in der Box.