Inhalt




Was lerne ich im MA?

Der MA-Studiengang „Arabistik / Islamwissenschaft“ vertieft die im BA erworbenen Kenntnisse der arabischen Sprache, islamischen Religion, der islamischen Theologie und Philosophie in klassischer Zeit, dem islamischen Recht in Geschichte und Gegenwart sowie den Literaturen und säkularen Kulturen des arabischen Nahen Ostens. Dabei können inhaltliche Schwerpunkte nach Belieben ge-wählt werden. Darüber hinaus vertiefen Studierende ihre Kenntnisse der zweiten Fremdsprache der islamisch geprägten Welt, die sie im BA begonnen haben. Alternative können sie auch die zweite Fremdsprache neu erlernen. Inhalte des Studiums finden Sie hier


Was muss ich belegen? Option 1: Kernfach (deutsch) plus Nebenfach

Dieser exemplarische Stundenplan für das Kernfach (Link auf Graphik unten) zeigt, welche Module ich in welchem Semester belegen muss. Zu diesem Kernfach kommt noch ein „Nebenfach“ im Umfang von 36 C, sowie 12 C aus dem Professionalisierungsbereich. In dem ersten Jahr sind das zwei Arabischkurse (zusammengefasst zu einem Modul) und zwei inhaltliche Seminare in deutscher oder englischer Sprache. Das zweite Jahre steht dann im Zeichen der Master-Arbeit sowie der zweiten Fremdsprache. Schematischer Studienablaufplan für das 42 C Fachstudium „Arabistik/Islamwissenschaft“ in Kombination mit einem Modulpaket.


Was muss ich belegen? Weitere Optionen: Kernfach (englisch) plus Nebenfach, Studienschwerpunkt „Islamisches Recht“

Weitere Optionen: Kernfach (englisch) plus Nebenfach, Studienschwerpunkt „Islamisches Recht“


Wie läuft mein Studium ab?

Ablauf Studium


Welche Nebenfächer kann ich wählen?

Bei der Kernfach-Option muss ich noch ein zweites Fach meiner Wahl studieren. Fächer, die sich besonders gut eignen, sind: Geschichte, Iranistik oder Turkologie. Gerne gewählt werden auch Religionswissenschaft oder Politikwissenschaft. Zu beachten ist, ob evtl. noch Vorleistungen für das zweite Fach erbracht werden müssen. Einen exemplarischen Stundenplan für die Fächer Geschichte, Iranistik, Turkologie, Politikwissenschaft oder Religionswissenschaft findet sich hier.


Welche Modulpakete kann ich im MA studieren, wenn mein Kernfach nicht Arabistik / Islamwissenschaft ist?

Es stehen Dir ein Modulpaket im Umfang von 36 C und eines im Umfang von 18 C zur Verfügung.


Wen kann ich kontaktieren, wenn ich weitere Fragen haben?

Für weitere Fragen stehen die beiden Fachstudienberater*innen zur Verfügung. Ihre Kontaktdaten stehen rechts in der Box.